Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Milch- und Frischeprodukte

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Die Milch macht’s.

Der DNP für die Impulsgeber einer nachhaltigen Milch- und Frischeproduktewirtschaft

Gut ein Drittel der in Deutschland produzierten Milch wird von Privatmolkereien bei den Erzeugern eingesammelt. Der weitaus größere Teil wird in genossenschaftliche Molkereien verarbeitet. Heute brauchen die Betriebe dank neuer Technologien gut 20 % weniger Energiepro Tonne angelieferter Milch als noch 1990. Doch die Weiterverarbeitung, nicht nur zu Joghurt und Käse, sondern in hunderte Lebensmittel bleibt energieintensiv.

Der Klima-Fußabdruck hängt vor allem an den Tieren, und entsteht z.B. durch den Methanausstoß von Kühen als Wiederkäuer, die Tierfutterproduktion und konventionelle Haltungsformen. Hier stecken wichtige Chancen für die Branche entlang ihrer Lieferketten durch ihren Einfluss, Treibhausgasemissionen zu senken. Auch der Wasserverbrauch für Kühlen, Heizen, Reinigen, Pasteurisieren in der Milchverarbeitung ist hoch. Transformation gelingt mit klimafreundlicheren Milchquellen, smarten technischen Lösungen in der Produktion und besseren Umweltmanagementsystemen.

Aber auch soziale Fragen rund um nachhaltig arbeitende, regionale Milchbauern entscheiden über die Transformation der Branche. In der Produktentwicklung sind Innovationen gefragt, nicht nur, um Food Waste einzudämmen. Mit dem Trend zu einer klimafreundlichen, gesundheitsbewussten Ernährung wächst der Markt für pflanzliche Alternativen und Milchersatzprodukte, z.B. auf Basis von Hafer, Erbsenprotein oder Soja. Die Kennzeichnung von CO2-Emissionen am Produkt, nachhaltigere Verpackungen und transformative Quellen für die pflanzlichen Rohstoffe sind dabei wichtige Themen.

Zur Branche gehören z.B. Molkereien, die Milch- und Frischeprodukte herstellen, Milch für die Lebensmittelindustrie weiterverarbeiten und Milchersatzprodukte produzieren. Hersteller von Speiseeis sind der Branche „Back- und Süßwaren“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die ROI-EFESO Management Consulting AG und die Lebensmittelzeitung.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Berchtesgadener Land.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die Molkereigenossenschaft aus Bayern an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Molkerei Berchtesgadener Land hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Eckhard Heuser

Hauptgeschäftsführer Milchindustrie-Verband e.V.

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Monika Eglseer

Knowledge Managerin ROI-EFESO Management Consulting AG

Prof. Dr. Otto A. Strecker

Geschäftsführender Gesellschafter AFC Group

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis