Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Mobilitätsdienstleistungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Sustainable Mobility.

Der DNP für die Impulsgeber nachhaltiger Konzepte für den Personenverkehr von morgen

Wer die Verkehrswende vorantreibt, ist multimodal unterwegs: Mit dem Rad in die Stadt, mit Bus und Bahn zur Arbeit, mit dem Carsharing-Transporter zum Baumarkt, mit dem Nachtzug an den Strand. Damit das „Unterwegs-sein“ mit verschiedenen Verkehrsmitteln funktioniert, braucht es nahtlose Reiseketten und entsprechende Angebote.

Unternehmen der Branche treiben klimafreundliche Mobilität voran, indem sie die Nutzung oder auch die Kombination verschiedener Optionen flexibler und attraktiver gestalten. Mobility-as-a-Service-, Pay per Use-, Sharing- oder Abo-basierte Geschäftsmodelle schaffen ein ganzheitliches Angebot. Es gilt, mit kanalübergreifenden, konsistenten Mobilitätsdaten einzelne Touchpoints intelligent miteinander zu verknüpfen, Zugänge zu erleichtern und reibungsloses Reisen zu ermöglichen.

Die Branche selbst ist ein wichtiger Impulsgeber, der vernetzte Mobilität und damit nachhaltiges Reisen entscheidend vorantreibt - denn vor allem Schiffs- und Flugreisen sind immer noch starke Emissionstreiber. Hier gilt es, CO2-Ausstöße durch emissionsfreie Antriebstechniken und alternative Reisemöglichkeiten wie z.B. dem Nachtzug drastisch zu senken. Auch die Digitalisierung treibt die Mobilitätsentwicklung voran. Gerade Sharing-Lösungen, Ticketing und Multi-Modal-Reisen werden per App und digitalen Assistenten einfacher.

Die Branche beinhaltet z.B. Mobilitäts- und Reisedienstleistungen für Personen per Zweirad, ÖPNV, Bahn, PKW, Schiff, Flugzeug, stationär und online. Reiseveranstalter sind der Branche „Touristik“ und Transportunternehmen der Branche „Transport- und Logistikwirtschaft“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Hamburger Hochbahn.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat den Mobilitätsdienstleister der Hansestadt an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

DieHamburger Hochbahn AG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Andreas Knie

Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CSM Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Sabrina Weithmann

Professur für Unternehmensführung & Internationales Management Technische Hochschule Aschaffenburg

Dr. Patrick Thiele

Referatsleiter Nationale Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß BVG.

2023 hat die Fachjury den Mobilitätsdienstleister für Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien und moderner Technologie den großen ökologischen und sozialen Herausforderungen der Mobilität der Zukunft stellt. Durch die Ausweitung des ÖPNV-Angebots, eine wachsende E-Bus-Flotte, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie fahrerlose autonome Kleinbusse, bringt die BVG die klimaneutrale Mobilitätswende aktiv nach vorne.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis