Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Nahrungs- und Genussmittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Besser essen.

Der DNP für die Vorreiter nachhaltig verarbeitete Lebens- und Genussmittel

Rieselhilfe im Salz, Farbstoffe im Hühnerei, Fruchtcremefüllungen ohne Früchte: Bei verarbeiteten Nahrungsmitteln wollen die Verbraucher:innen immer genauer wissen, was drinsteckt und ob die Chancen nachhaltiger Produktion genutzt werden.

Nachhaltigkeit beginnt daher schon bei der Produktentwicklung, umfasst die Wahl von Zutaten, Lieferanten und Produktionsverfahren – und reicht bis zur Erfassung aller Emissionen, die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts entstehen. Die Branche steht wachsenden Kundenansprüchen an Vielfalt, saisonale Varianten und die Übernahme unternehmerischer Verantwortung gegenüber.

Transparenz entlang komplexer Prozessketten und die Entwicklung echter Umweltvorteile gehören ebenso zu den Herausforderungen wie nachhaltigere Verpackungen, Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität in Anbaugebieten und soziales Engagement.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung verarbeiteter und integrierter Nahrungsmittel und Nahrungsbestandteile sowie der Tabakverarbeitung. Verarbeitende Unternehmen von Gewürzen sind der Branche „Kaffee, Tee und Gewürze“, Back- und Süßwarenhersteller sind der Branche „Back- und Süßwaren“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Holle baby food.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat das Schweizer Traditionsunternehmen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die Holle baby food AG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Stefanie Sabet

Geschäftsführerin Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Prof. Dr. Otto A. Strecker

Managing Partner und Vorstand AFC Consulting Group

Benjamin Sachs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter CSM Leuphana Universität Lüneburg

Johannes Kraft

Project Manager Sustainable Diets and Food Waste

Kathrin Jäckel

Geschäftsführerin Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. 

Dr. Kai Magenheimer

Partner & Head of F&B ROI-EFESO Management Consulting AG

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2024 heißt Holle baby food AG.

2024 hat die Fachjury Holle baby food AG an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Holle Babyfood ist ein Unternehmen, das biologische Babynahrung herstellt und vertreibt. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit ein, indem sie auf eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt setzen, um hochwertige Produkte unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Belange entlang der gesamten Wertschöpfungskette herzustellen, und gleichzeitig strategische Partnerschaften zur Steuerung der Lieferkette und zur Erhöhung der Transparenz zu fördern. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Auch wenn am Ende nur einige Unternehmen ...

... den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnen werden, zeigt die Vielfalt der eingereichten Beiträge eindrucksvoll, dass die Transformation unserer Wirtschaft eine gemeinschaftliche Aufgabe ist: Zusammen geht (es) besser. Jeder einzelne Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zählt. Neben dem unternehmerischen Wettbewerb sollten wir verstärkt in Kooperation denken und handeln. So schaffen wir die Grundlage für eine zukunftsfähige Welt für alle. Ich möchte Unternehmen dazu ermutigen, trotz aller Widerstände an der Vision einer nachhaltigen und gerechteren Wirtschaft festzuhalten." - Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. 

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis