Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Nahrungs- und Genussmittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Besser essen.

Der DNP für die Vorreiter nachhaltig verarbeitete Lebens- und Genussmittel

Rieselhilfe im Salz, Farbstoffe im Hühnerei, Fruchtcremefüllungen ohne Früchte: Bei verarbeiteten Nahrungsmitteln wollen die Verbraucher:innen immer genauer wissen, was drinsteckt und ob die Chancen nachhaltiger Produktion genutzt werden.

Nachhaltigkeit beginnt daher schon bei der Produktentwicklung, umfasst die Wahl von Zutaten, Lieferanten und Produktionsverfahren – und reicht bis zur Erfassung aller Emissionen, die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts entstehen. Die Branche steht wachsenden Kundenansprüchen an Vielfalt, saisonale Varianten und die Übernahme unternehmerischer Verantwortung gegenüber.

Transparenz entlang komplexer Prozessketten und die Entwicklung echter Umweltvorteile gehören ebenso zu den Herausforderungen wie nachhaltigere Verpackungen, Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität in Anbaugebieten und soziales Engagement.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung verarbeiteter und integrierter Nahrungsmittel und Nahrungsbestandteile sowie der Tabakverarbeitung. Verarbeitende Unternehmen von Gewürzen sind der Branche „Kaffee, Tee und Gewürze“, Back- und Süßwarenhersteller sind der Branche „Back- und Süßwaren“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die ROI-EFESO Management Consulting AG und die Lebensmittelzeitung.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Alnatura.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat den Biolebensmittelhersteller- und Händler aus Darmstadt an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Evi Hartmann

Professorin für Betriebswirtschaftslehre Universität Erlangen-Nürnberg

Stefanie Sabet

Geschäftsführerin Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Daniel Müsgens

Programmleiter Drogerie WWF

Monika Eglseer

Knowledge Managerin ROI-EFESO Management Consulting AG

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis