JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA

Die JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA ist Sieger in der Kategorie „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen 2012“.

Jack Wolfskin ist einer der führenden Anbieter von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, durch verschiedene Maßnahmen die von ihm verursachten Umweltauswirkungen nachhaltig zu reduzieren und den CO2-Ausstoß deutlich zu senken. Es ist seit 2010 Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF).

Wichtiger Bestandteil des ökologischen Engagements ist die nahezu ausschließliche Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel sowohl bei Büropapier als auch bei Katalogen. Die gezielte Nutzung des Blauen Engel-Zeichens auf den Katalogen signalisiert Kunden und Stakeholdern die Relevanz des Themas Papier für die glaubwürdige Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Der Wolfskin-Katalog ist die „Visitenkarte“ des Unternehmens und erscheint zweimal jährlich mit einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren.

Die bewusste Entscheidung für die Verwendung von Recyclingpapier ist von besonders hoher Symbolkraft. Sie zeigt einem großen Adressatenkreis, dass dabei höchste Druckqualität möglicht ist und verdeutlicht die Relevanz von Papier für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Damit widerlegt Jack Wolfskin gängige Vorurteile und sendet ein wichtiges Signal weit über die eigene Branche hinaus.

Die umfassende Verwendung von Recyclingpapier durch Jack Wolfskin lenkt die Aufmerksamkeit auf ein Produktsegment, in dem ökologische Einsparpotenziale bisher kaum genutzt werden. Jack Wolfskin zeigt vorbildlich, dass in der Werbung vor allem im Katalogbereich hohes Potenzial zur Ressourcenschonung liegt. Die Jury wählte Jack Wolfskin daher zum Sieger des Sonderpreises „Deutschlands recyclingpapierfreundlichste Unternehmen“.

www.jack-wolfskin.de