SPEICK Naturkosmetik, Walter Rau GmbH & Co. KG

Speickwerk Die SPEICK Naturkosmetik, Walter Rau GmbH & Co. KG Speickwerk gehört zu den Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken 2012“.

Top 3 „Deutschlands nachhaltigste Marken 2012“ SPEICK Naturkosmetik, Walter Rau GmbH & Co. KG Speickwerk SPEICK ist eine bereits 1928 gegründete Marke für Naturkosmetik, die mittlerweile in dritter Generation von einem Familienunternehmen geführt wird. Die Marke zeichnet sich insbesondere vor dem Hintergrund der Unternehmensgröße und des Nischenmarktes durch eine sehr gute Markenführung und Markenwirkung aus.

Kern der Markenführung bildet die Verantwortung für Mensch und Natur. Dieser Markenkern wird seit fast 85 Jahren gelebt und schlägt sich insbesondere in der Verwendung der alpinen „Speickpflanze“ aus biologischer Wildsammlung nieder. Neben der ökologischen Dimension ist diese Verwendung auch mit einer starken sozialen Facette verknüpft, da seit Generationen mit Kärntner Almbauern fairer Handel betrieben und damit ihre Existenz gesichert wird. Diese historische und durch den Gründer entwickelte Markenphilosophie wird mittlerweile in der dritten Generation bewahrt und gelebt. Die tiefe und lange Verankerung spiegelt sich insbesondere in der starken und nachhaltig orientierten Unternehmenskultur wider. Diese wird auch durch Symbole wie z.B. bewusste Gebäude- und Bürogestaltung unterstützt. Ergebnis ist nach eigenen Angaben eine sehr geringe Mitarbeiterfluktuation, die Nutzung der Produkte der Marke SPEICK von allen Mitarbeitern sowie deren sehr aktive Rolle als Markenbotschafter auch im Privatbereich. Die nachhaltigen Markenwerte beeinflussen nicht nur einzelne Produkte, sondern umfassen das gesamte Leistungsportfolio und auch vorgelagerte Wertschöpfungsstufen (z.B. Rohstoffe, Energie, Bankleistungen).

Die hohe Qualität der SPEICKProdukte wird regelmäßig durch „ÖKO-Test“ und andere Institutionen bestätigt. Die Markenkommunikation fokussiert sich bedingt durch die Unternehmensgröße schwerpunktmäßig auf Verpackungsgestaltung, Social Media, Internetseite und PR. Für alle Instrumente wird auf Transparenz und Glaubwürdigkeit geachtet und ist Nachhaltigkeit zentraler Kommunikationsbestandteil, der soweit möglich durch das BDIH-Prüfzeichen für Naturkosmetik glaubwürdig belegt wird.

Trotz der geringen Unternehmensgröße und der Fokussierung auf den Nischenmarkt Naturkosmetik erreicht die Marke SPEICK auch auf der Ebene der Markenwirkungen überdurchschnittlich gute Werte. Ein erster Beleg dafür ist der in der aktuellen Brigitte KA 2012 festgestellte Bekanntheitsgrad von 32% bei der Zielgruppe Frauen. Weiterhin belegen interne Studien der Marke SPEICK ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität aus Sicht der Kunden. Die mittlerweile fast 85jährige Marktexistenz ist darüber hinaus auch ein Beleg für den wirtschaftlichen Erfolg der Marke SPEICK in einem hochkompetitiven und durch globale Unternehmen geprägten Markt.

Die Jury würdigt damit sowohl die seit Generationen konsistente Markenpositionierung, die starke interne Verankerung der Markenwerte in der Unternehmenskultur als auch insbesondere die sehr guten Markenwirkungen unter Berücksichtigung beschränkter Budgets. Sie hat die Unternehmensmarke SPEICK unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken“ gewählt.

www.speick.de