Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Die Andechser Molkerei Scheitz GmbH ist Deutschlands nachhaltigste Marke 2018.

Mit einer über 100 Jahre alten Erfahrung ist das Familienunternehmen Andechser Molkerei Scheitz GmbH im Bereich der Milchprodukte tätig. Seitdem bereits 1980 erstmals „ökologisch erzeugte“ Milch verarbeitet wurde, stellt ANDECHSER NATUR seit 2009 mittlerweile rund 130 Produkte ausschließlich aus Biorohstoffen (Kuh- und Ziegenmilch) her. Aktuell arbeiten etwa 200 Mitarbeiter und rund 600 Bio-Bauern für die Marke ANDECHSER NATUR.

Die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales bilden den Kern der Markenführung des Bio-Pioniers, wobei der Bio-Aspekt gemäß dem Slogan „Natürliches natürlich belassen“ dabei am stärksten kommuniziert wird. Seit 30 Jahren werden ökologische Produkte hergestellt, die alle nach Bioland-Standards produziert werden. So gehört auch der transparente Futtermittelkreislauf zum festen Bestandteil der Produktion, ebenso wie die Zertifizierung von Biomilchlieferanten. Andechser Produkte enthalten höhere Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die durch diverse Auszeichnungen belegt werden. Auch dem Konsumenten wird die Rückverfolgbarkeit für viele ANDECHSER NATUR Bio-Produkte möglich gemacht – bereits seit 2008 wird die Frage nach der Herkunft beantwortet.

Die interne Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern wird bei ANDECHSER NATUR stetig nachhaltiger gestaltet. Zusätzlich zu einer Vielzahl an Informationen zu Qualität, Umwelt, Produktion und den Kennzahlen haben Mitarbeiter die Chance, an bio-orientierten Teamevents teilzunehmen, zu denen z.B. Bäume pflanzen, Wiese für Bienen säen und Besuche von Biobauernhöfen gehören. Auch die externe Kommunikation von ANDECHSER NATUR zeigt konsequent die gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmen und wird durch die offene

 

 

Kommunikation zu nachhaltigen und landwirtschaftlichen Themen deutlich. Ein besonderes Beispiel dafür ist die Kuh-
patenschaft, die nicht nur die Funktion der Rückverfolg-
barkeit für den Konsumenten bietet, sondern ebenfalls für Wertschätzung für die Arbeit der Bauern sorgt und dadurch zur Sicherung der ökologischen Landwirtschaft und den damit verbundenen Umweltschutzaspekten beiträgt. Auch die innovative Aktion „Kuh-Challenge“ sorgt für Aufmerksamkeit bei den Stakeholdern. Dabei konnten sich Läufer mit Andechser Bio-Kühen durch Schrittzähler und App sportlich messen.

Die Marke ANDECHSER NATUR zeigt, dass ihre Produkte im Absatz und Umsatz jährlich steigen und sie die führende Biomarke ist (Nielsen 2016). Mit einer Markenbekanntheit von 90% im Heimatmarkt (Institut Bilendi) kann die Marke dieses Ergebnis bestärken. Der Methodikpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises facit research ermittelte in der diesjährigen Auswertung des Sustainability Image Score (Index zur Beurteilung von Nachhaltigkeit aus Kundensicht) für ANDECHSER NATUR einen SIS-Gesamtindex von 79,3%, womit nur knapp der 1. Platz verfehlt wurde (Vergleichswert: Sieger der allg. SIS-Studie 2017: 79,4%). Auch die Zufriedenheitsergebnisse dieser Studie zeigen herausragende Werte und gute Größen in den Loyalitätsresultaten.

Die Jury würdigt zum einen die professionelle Markenführung und stabile Markenstärke im Nachhaltigkeitsbereich und zum anderen die kreativen Ansätze der Kommunikation, mit denen die Markenwerte von ANDECHSER immer wieder für Konsumenten erlebbar gemacht werden. Sie hat die Marke ANDECHSER NATUR zu „Deutschlands nachhaltigster Marke“ gewählt.