Symrise AG

Die Symrise AG ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen und zählt im Bereich der Duft- und Geschmackstoffindustrie zu den Nachhaltigkeitspionieren. Zu den Kunden gehören u.a. Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller sowie die pharmazeutische Industrie.

Der Bedarf an natürlichen und nachhaltig produzierten Rohstoffen wächst, wobei diese durch den Klimawandel und den Rückgang der Artenvielfalt gefährdet sind. Symrise nutzt seinen großen Hebel nicht nur, um biobasierte Rohstoffe für den eigenen Bedarf zu sichern, sondern schützt gleichzeitig die bedrohten Ökosysteme durch ein übergreifendes Nachhaltigkeitsmanagement, das in alle Kernprozesse des Unternehmens implementiert wurde.

Bei etwa 10.000 Rohstoffen für über 30.000 verschiedene Produkte setzt das Unternehmen größtenteils auf pflanzliche Ausgangsmaterialien, die aus unterschiedlichen Ökosystemen wie z.B. dem Amazonas-Regenwald stammen und dort basierend auf der von Symrise definierten Biodiversitätsagenda geschützt werden. So fördert Symrise ökologisch effektive Anbaupraktiken in den Herkunftsländern, vergibt Mikrokredite und investiert in Schul- und Berufsbildung, wodurch die sozioökonomische Lage der Kleinbauern nachweislich verbessert wird. Insbesondere durch Projekte zu nachhaltigem Vanilleanbau auf Madagaskar werden lokale Kleinbauern nachhaltig gefördert. Über 5500 kleinbäuerliche Betriebe wurden in nachhaltigen Anbaumethoden trainiert. So profitieren bereits über 33.000 Kleinbauern einschließlich ihrer Familienmitglieder von den Projekten. Durch Investitionen in Schulgebäude und Lehrpersonal konnte zudem die Bildungssituation von über 20.000 Schülerinnen und Schülern verbessert werden.

Alle Lieferanten werden im Hinblick auf Nachhaltigkeit nach strengen internen (SEDEX Risikobewertung) und externen Standards (gem. SMETA 4 Pillar) bewertet und ausgewählt. Über 80 % der Hauptlieferanten sind derzeit gemäß entsprechender Nachhaltigkeitskriterien bewertet (SMETA 4 Pillar). Bis 2020 sollen es 100 % sein. Auch im Kernbetrieb tragen innovative Verfahren zu nachhaltigerem Wirtschaften bei. Bezogen auf die Wertschöpfung konnte das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß, das Aufkommen gefährlicher Abfälle sowie die Abwasserfrachten (chemischer Sauerstoffbedarf) in den vergangenen 7 Jahren bereits um jeweils mehr als 40 % reduzieren. Im Rahmen seiner Klimastrategie möchte das Unternehmen bis 2030 seinen absoluten CO2-Ausstoß um 18 % reduzieren (Scope 1+2). Zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionseffizienz im Bereich Energie- und Ressourcenschonung hat das Unternehmen in den letzten Jahren ein „Green Factory“-Konzept ausgearbeitet, welches in Zukunft beim Bau neuer Produktionsstandorte eingesetzt werden soll. Hierbei spielen auch klimafreundliche Konstruktionsweisen wie z.B. Licht- und Dämmkonzepte, die Nutzung erneuerbarer Energien, Themen wie „Upcycling“ und Seitenstromnutzung sowie die Rohstoffrückgewinnung aus Wasserphasen eine zentrale Rolle.

Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit forciert Symrise kontinuierlich seine Maßnahmen zum langfristigen Erhalt der Biodiversität in gefährdeten Ökosystemen. Die Jury würdigt die Symrise AG für sein vorbildliches Engagement mit der Wahl zu „Deutschlands nachhaltigstem Großunternehmen“.