Leicher Engineering GmbH

Leicher Engineering, ein internationales mittelständisches Familienunternehmen für mechanische Bauteile, setzt auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen versucht seinen Kunden ein ressourceneffizientes, alternatives Herstellungsverfahren anzubieten, von dem alle Stakeholder profitieren. In Hinblick auf die Mobilität treibt das Unternehmen ebenfalls emissionsärmere Lösungen voran. Der Anteil Hybridfahrzeuge im eigenen Fuhrpark soll bis 2022 von aktuell 20 auf mindestens 50 Prozent steigen. Das Familienunternehmen

übernimmt auch soziale Verantwortung entlang der Supply Chain: Alle Serienhersteller und jene, die sich im Aufbau befinden, wurden im Geschäftsjahr mindestens einmal – auch unangekündigt – auditiert. Dabei wurde die Wirksamkeit eines geltenden Verhaltenskodexes, der Themen wie Menschenrechte und das Verbot von Kinderarbeit beinhaltet, kontrolliert. Mitarbeiter/innen können sich freiwillig im Rahmen nachhaltiger Projekte engagieren und zum Beispiel durch die Schaffung von Nisthilfen und Futterstellen zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Zum Download der Kurzbegründung