GREEN IT verhilft seinen Kund:innen zu einer „Zero Emission IT“ inklusive Cloud Services, indem die Rechenzentren mit Windkraft betrieben oder Kund:innen lokal durch Solarkraft versorgt werden.
Hierfür kooperiert der mittelständische IT-Dienstleister, der hier als Systemhaus fungiert, mit windCORES/Westfalen WIND IT und Smartflower.
Zur ausführlichen BegründungSchneider Electric ist in den Gebieten elektrische Energieverteilung, industrielle Automation sowie Softwarelösungen tätig und liefert Technologie für Micro-Grids, Kühlsysteme für Rechenzentren und Stromversorgung.
Bis 2025 hat sich der in 150 Ländern vertretene Elektrotechnik-Konzern verpflichtet, seine Kunden dabei zu unterstützen, insgesamt 800 Mio. t CO2 gegenüber 2020 einzusparen bzw. zu vermeiden.
Zur ausführlichen BegründungDie DZ BANK ist bereits heute einer der wichtigsten Finanzierungspartner für die Energiewende in Deutschland und will ihr Engagement bei der Finanzierung von nachhaltigen Projekten bzw. Unternehmen in den Bereichen Energie, Gebäude, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft weiter ausbauen.
Als Finanzinstitut sieht sich die DZ BANK in der Verantwortung, die Transformation der Realwirtschaft aktiv zu begleiten.
Zur ausführlichen BegründungDie EnBW hat als Energieerzeuger in den letzten Jahren eine umfangreiche Transformation weg von der Kohle und hin zu erneuerbaren Energien und innovativen Dienstleistungen vollzogen und steht hier im Vergleich zu ihren Wettbewerbern mit Blick auf die tatsächliche Produktion von Energie vergleichsweise gut da.
Zur ausführlichen BegründungJungheinrich zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0.
Zur ausführlichen BegründungIn Photovoltaikanlagen produzieren Solarmodule Gleichstrom, der vor der Einspeisung ins Netz oder der direkten Nutzung mittels Wechselrichtern in Wechselstrom umgewandelt werden muss. SMA Solar Technology gehört zu den Marktführern für die Entwicklung solcher Wechselrichter.
Zur ausführlichen BegründungVELUX ist der Marktführer im Bereich Dachfenster und bietet darüber hinaus Oberlicht-Module, Sonnenschutzprodukte und Rollläden. Des Weiteren bietet das Unternehmen automatisierte Produkte und Smart-Home-Lösungen.
Mit dem Ziel bis 2030 den Ausstoß an CO2 bei der Produktion zu halbieren und durch Kompensation CO2-neutral zu werden, hat VELUX die Weichen in eine klimafreundliche Zukunft gestellt.
Zur ausführlichen BegründungKärcher ist bekannt als einer der führenden Hersteller von Reinigungslösungen wie z.B. Hochdruck-Reiniger. Bereits seit längerer Zeit setzt das Unternehmen neben der Langlebigkeit und Robustheit seiner Produkte auf eine ressourcenschonende und klimafreundlichere Wertschöpfungskette.
Zur ausführlichen BegründungAMSilk ist ein Hersteller von veganen und zu 100 % biologisch abbaubaren Seiden-Biopolymeren für die Bereiche Textilien, Kosmetik und Medizintechnik und bietet damit sowohl zu herkömmlicher Seide als auch zu fossil basierten synthetischen Textillösungen (z.B. Polyester, Polyamid und weitere) eine deutlich nachhaltigere Alternative. Die herkömmliche Gewinnung von Naturseide steht nicht nur aufgrund der hierfür notwendigen Monokulturen als Nahrungsquelle für Raupen in der Kritik.
Zur ausführlichen BegründungDie Anker Foundations GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Fertigteil-Fundamente aus Beton für Windkraftanlagen an Land.
Im Vergleich zu herkömmlichen Fundamenten, die aufwendig vor Ort gegossen werden müssen, kommt die Lösung von Anker mit bis zu 70 % weniger Beton aus.
Zur ausführlichen BegründungDie Genossenschaft Deutscher Brunnen ist die Einkaufs- und Serviceorganisation der deutschen Mineralbrunnen mit derzeit rund 200 Mitgliedsunternehmen.
Seit mehr als 50 Jahren steuert die Genossenschaft das größte Mehrwegsystem Europas und kümmert sich um die Steuerung der Mehrweg-Pools und Rücklaufsysteme der deutschen Mineralbrunnen.
Zur ausführlichen BegründungIm Zuge der Energiewende, insbesondere im Bereich der E-Mobilität, steigt der Bedarf an Lithium-Ionen Batterien rasant. Aufgrund der ökologischen Nachteile bisher verwendeter Lithium-Ionen Batterien und um einer drohenden Verknappung der hierfür benötigten Rohstoffe vorzubeugen, müssen möglichst viele ausgediente Batterien recycelt werden.
Zur ausführlichen BegründungJährlich fallen in der Bauwirtschaft viele Millionen Tonnen mineralischer Abfälle an, deren Recycling dazu beiträgt, die Deponierung dieser wertvollen Ressourcen zu vermeiden und den Rohstoffabbau zu reduzieren.
Als Spezialist für die Aufbereitung mineralischer Abfälle aus industrieller Produktion, dem Bausektor und thermischen Behandlungsanlagen macht REMEX große Teile mineralischer Abfallströme als Ersatzbaustoffe wieder nutzbar.
Zur ausführlichen BegründungDie UPM Biochemicals GmbH als Konzerntochter des weltweit führenden Bioökonomieunternehmens UPM baut derzeit in Leuna, Sachsen-Anhalt, eine neue Produktionsanlage zur Herstellung nachhaltiger, holzbasierter Chemikalien als technisch gleichwertige Alternative zu herkömmlichen Produkten auf fossiler Basis.
Zur ausführlichen BegründungPrimavera Life ist ein auf Bio-Aromatherapie- und Bio-Naturkosmetikprodukte spezialisierter Hersteller, der sich in hohem Maße für Biodiversität einsetzt. Das spiegelt auch der Unternehmensstandort in Deutschland eindrucksvoll wider: Das Gebäude verfügt über ein Pflanzendach auf dem rund 5 ha großen Standortgelände.
Zur ausführlichen BegründungFür den Naturkosmetikhersteller Laverana ist die Natur die wahre Kosmetik und die bessere Wahl für Haut und Umwelt. Das Unternehmen bietet Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und verzichtet auf artifizielle Inhaltsstoffe wie z.B. Mikroplastik.
Zur ausführlichen BegründungGrillkohle-Produzent Nero – auch bekannt durch das TV-Format „Höhle der Löwen“ – nutzt für seine Produkte ausschließlich Resthölzer aus regionaler ökologischer Forstwirtschaft in Deutschland und Frankreich. Dabei wird im Vergleich zu herkömmlicher Grillkohle ein besonders ressourcenschonendes Herstellungsverfahren angewendet, bei dem jährlich etwa 16.000 t Holz eingespart werden.
Zur ausführlichen BegründungRegionalwert Leistungen ist ein Unternehmen, das landwirtschaftliche Betriebe bei der Transformation zu einer nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft unterstützt. Hierfür bietet es Messinstrumente in Form einer Online-Eingabemaske an, mit denen die Nachhaltigkeitsleistung innerhalb verschiedener Bereiche erfasst wird.
Zur ausführlichen Begründungtravel-to-nature hat sich als Reiseveranstalter für nachhaltigen Tourismus auf Naturreisen, insbesondere nach Costa Rica und weiteren Natur-Destinationen wie Uganda spezialisiert. Eindrucksvoll zeigt das Unternehmen am Beispiel eines 40 ha großen Regenwald-Projekts „La Tigra“ in Costa Rica, dass sich Tourismus und Natur- und Artenschutz keinesfalls ausschließen, sondern symbiotisch voneinander profitieren können.
Zur ausführlichen BegründungDas 2011 gegründete Unternehmen Veganz stellt höchst erfolgreich vegane Lebensmittel her und fördert damit den Trend zu einer umweltschonenderen Ernährung.
Das rasch erweiterte Sortiment umfasst derzeit etwa 120 rein pflanzliche Produkte.
Zur ausführlichen BegründungAllein in deutschen Haushalten werden Millionen von Hunden und Katzen als Haustiere gehalten. Die Rohstoffe für das Futter, insbesondere Fleisch, stammen in der Regel aus konventioneller Landwirtschaft. Das birgt viele Nachhaltigkeitsherausforderungen.
Zur ausführlichen BegründungDie Wasch- und Reinigungsmittel von Sonett werden nach strengen nachhaltigen Richtlinien hergestellt. Das gilt sowohl für die Produkte aus 100% biologisch abbaubaren, rein pflanzlichen und mineralischen Rohstoffen als auch für die Verpackungen.
Doch das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter und hat sich als Stiftungsunternehmen konstituiert.
Zur ausführlichen BegründungAfrica GreenTec entwickelt mobile, containerbasierte Mini-Grid-Lösungen für die lokale Versorgung entlegener Regionen mit Strom, Wasser, Kühlsystemen und Internet. Zielregion ist der ländliche Raum im globalen Süden, insbesondere Extremregionen wie Mali, Niger und Tschad.
Zur ausführlichen Begründungauticon ermöglicht mit seinem Geschäftsmodell die berufliche Gleichstellung und aktive Integration autistischer Erwachsener auf dem ersten Arbeitsmarkt. Der IT-Dienstleister bietet Services für Softwareentwicklung, Quality Assurance, Data Analytics, Testing, Migration, Compliance und Cyber Security, für deren Umsetzung in großen Konzernen und mittelständischen Unternehmen ausschließlich autistische IT-Spezialist:innen eingesetzt werden.
Zur ausführlichen BegründungBeyond Meat produziert pflanzenbasiertes Fleisch aus unterschiedlichen, einfachen und zugleich hochwertigen pflanzlichen Zutaten wie Erbsen, Mungobohnen, Ackerbohnen und braunem Reis.
Dass für die Herstellung der Beyond Burger 99 % weniger Wasser und 50 % weniger Energie benötigt werden und insgesamt 90 % weniger CO2-Emissionen entstehen als bei der Herstellung von tierischen Fleisch-Burgern zeigt, wie groß die Wirkung von Beyond Meat ist.
Zur ausführlichen BegründungDie norddeutsche Drogeriemarktkette BUDNI verfolgt eine konsequent nachhaltige Unternehmensphilosophie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die sich in vielen Maßnahmen widerspiegelt.
Diese reichen von ressourcenschonenden Produkten im Sortiment bis hin zur Unterstützung von sozialen Projekten, insbesondere der Förderung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen.
Zur ausführlichen BegründungEtwa 80 % des weltweiten Internetverkehrs laufen mittlerweile über Technologien von Cisco. Dabei sorgt der Konzern mit seinen technologischen Lösungen sowohl für die Stabilität und Zuverlässigkeit der Netze als auch für deren Ausbau.
Zur ausführlichen BegründungDer Getränkehersteller Lemonaid produziert biologische und fair gehandelte Softdrinks und Tees. Hiermit unterstützt er im Rahmen des im Namen verankerten Geschäftsmodells mit jedem verkauftem Produkt den Lemonaid & ChariTea e.V und damit gemeinnützige Projekte in den Anbauregionen.
Zur ausführlichen BegründungLieferketten spielen bei der Ermittlung aller Dimensionen von Nachhaltigkeit - insbesondere des CO2-Fußabdrucks - eine zentrale Rolle.
EcoVadis bietet Unternehmen eine plattformbasierte End-to-End-Lösung, um die eigenen sowie die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Lieferant:innen, transparent abzubilden und damit vergleichbar zu machen.
Zur ausführlichen BegründungbetterECO implementiert und betreibt eine digitale B2B-Handelsplattform, welche die Beschaffung von Agrarrohstoffen für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie erheblich vereinfacht und zugleich für mehr Transparenz bei den Lieferketten in der Agrarindustrie und damit auch für mehr Nahrungsmittelsicherheit und Vielfalt sorgen soll.
Zur ausführlichen BegründungFair Trade-Organisationen sind in Konfliktregionen wie Afghanistan, Myanmar und Palästina kaum oder nicht vertreten.
Conflictfood hat sich als Lebensmittelhändler auf hochwertige Produkte wie Tee, Safran und Kaffee spezialisiert, die aus diesen Konfliktregionen stammen.
Zur ausführlichen Begründungfairfood Freiburg setzt sich aktiv für den fairen Handel von Bio-Nüssen und -Trockenfrüchten ein und hat es sich zum Ziel gesetzt, Lieferketten nachhaltig und transparent zu machen.
Die Nüsse werden direkt in Afrika geknackt, wodurch der sonst übliche Weg über Asien zur Weiterverarbeitung eingespart wird.
Zur ausführlichen Begründunghessnatur steht seit 45 Jahren für nachhaltige und faire Mode. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Lieferkette: Langjährige Beziehungen zu Partnern auf Augenhöhe sind fundamentaler Bestandteil des Geschäftsmodells.
Zur ausführlichen BegründungMit 145-jähriger Familientradition verfügt Port International über 20 Jahre Erfahrung im Handel mit fair und biologisch erzeugtem Obst und Gemüse. Um die Produzent:innen insbesondere im globalen Süden zu unterstützen, vergibt das Unternehmen zur Selbsthilfe zinslose Kredite von jährlich über einer Mio. US-Dollar.
Zur ausführlichen BegründungGerade im Outdoor-Bereich erwarten immer mehr Konsument:innen ein möglichst nachhaltiges Produkt, das dem Anspruch an eine intakte Umwelt nicht nur in ökologischer, sondern auch in sozialer und ethischer Hinsicht in hohem Maße gerecht wird.
Schöffel hat das als Outdoor- und Sportartikelhersteller erkannt und ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Gewährleistung von fairen bzw. nachhaltigen Lieferketten aufgestellt.
Zur ausführlichen BegründungKlimaschutz ist Gesundheitsschutz!
Unter diesem Motto agiert die BKK ProVita – Die Kasse fürs Leben. Bereits heute sind Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen zu beobachten, wie zum Beispiel die Zunahme von Hitzewellen, erhöhte UV-Strahlen-Exposition oder schwerere Verläufe chronischer Erkrankungen. Dieses Wissen gilt es zu nutzen, um im Gesundheitssystem, aber auch in der Gesellschaft eine Transformation hin zu mehr Verantwortung gegenüber der Umwelt voranzutreiben.
Dabei befindet sich die BKK ProVita auf einem guten Weg: es ist die erste nachhaltige, klimaneutrale, gemeinwohlzertifizierte und veggiefreundliche Krankenkasse in Deutschland. Mit vielfältigen Programmen, Angeboten zur Gesundheitsförderung und ganzheitlichen Behandlungsmethoden möchte die BKK ProVita Menschen ansprechen, für die ein bewusster Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt wichtig ist.
Das Ziel dieser einzigartigen Krankenkasse lautet: Gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten!
Text: BKK ProVita
Die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen mit einem Umsatz von über 1,8 MRD € und rund 6.700 Mitarbeitern. Gemeinsam mit der DMG MORI COMPANY LIMITED liegt der Umsatz bei rund 2,7 MRD €. In der „GLOBAL ONE COMPANY“ arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter. Mit 138 Vertriebs- und Servicestandorten – davon 15 Produktionswerke – sind wir weltweit präsent und beliefern über 100.000 Kunden aus 54 Branchen in 86 Ländern. Die hohe Diversifikation mach DMG MORI auch in herausfordernden Zeiten zu einem starken und verlässlichen Partner.
Unsere ganzheitlichen Automations- und durchgängigen Digitalisierungslösungen erweitern das Kerngeschäft mit Dreh- und Fräsmaschinen, den Advanced Technologies (Ultrasonic, Lasertec) und Additive Manufacturing.
Text: DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT
Gegründet 1950, ist die Katjes Fassin GmbH + Co. KG aus Emmerich mit 550 Mitarbeitenden eines der drei größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Neben Katjes gehören Traditionsmarken wie Ahoj-Brause, SALLOS und WICK Hustenbonbons zum Familienunternehmen. Die Marke Katjes gilt als Trendsetter im Bereich Natürlichkeit sowie vegetarischer, klimaneutraler Fruchtgummis und Lakritz. Es wird bei der Produktherstellung 100% auf künstliche Aromen, Farben und seit 2016 komplett auf tierische Gelatine verzichtet - das gesamte Katjes-Sortiment ist vegetarisch. Seit 2020 sind die drei deutschen Produktionsstandorte, seit 2021 Fruchtgummi- und Lakritzprodukte der Marke Katjes klimaneutral gestellt.
„Jedes Leben ist wertvoll“ als Kampagnenmotto der Marke Katjes spiegelt sich auch in der unternehmerischen Haltung von Katjes wieder. Sie prägt das Handeln im Miteinander innerhalb des Familienunternehmens, entlang der Wertschöpfungskette und ist Ausdruck der gesellschaftliche Verantwortung.
Text: Katjes Fassin GmbH & Co. KG
Oatly ist das erste und größte Haferdrinkunternehmen der Welt. Seit über 25 Jahren konzentriert sich Oatly ausschließlich auf den Aufbau von Expertise rund um das Thema Hafer: ein Power-Getreide, das durch seine inhärenten Eigenschaften für Nachhaltigkeit und die menschliche Gesundheit geeignet ist. Oatlys Engagement für Hafer hat zu grundlegenden technischen Fortschritten geführt, die es dem Unternehmen ermöglicht haben, die gesamte Breite des Molkereiportfolios zu erschließen. Dazu gehören Alternativen zu Milch, Eiscreme und Joghurt, sowie Produkte zum Kochen und Brotaufstriche. Oatly hat seinen Hauptsitz in Malmö, Schweden, und ist in mehr als 20 Ländern weltweit erhältlich.
Text: Oatly Group AB
Die ams-OSRAM Gruppe, zu der die Unternehmen ams AG und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Mit einer mehr als 110 Jahre zurückreichenden Geschichte, definiert sich unser Unternehmen durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter sorgen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Reisen, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten Patenten widerspiegelt.
Text: OSRAM Licht AG
Die PYREG GmbH ist ein Anlagenbauer und CCS (Carbon Capture & Storage)-Lösungsanbieter für die Verwertung biogener Reststoffen (Biomasse, Klärschlamm, etc.) zu wertvoller, CO2-bindender Pflanzenkohle bei gleichzeitiger Erzeugung regenerativer Energie. Das 2009 gegründete deutsche Cleantech-Unternehmen ist mit seiner patentierten Pyrolyse-Technologie Marktführer bei Karbonisierungsanlagen.
PYREG-Systeme "schließen den Kreislauf". Während des Pyrolyseprozesses wird ein Großteil des Kohlenstoffs in der entstehenden Pflanzenkohle gebunden, wodurch die Freisetzung von CO2 in die Atmosphäre für Jahrhunderte verhindert wird. Im Boden belassen oder in anderen dauerhaften Materialanwendungen eingesetzt, schafft sie eine Kohlenstoffsenke. Diese gebundene CO2-Menge kann zertifiziert und entweder zur Erreichung nachhaltiger Unternehmensziele (CSR) genutzt oder als Carbon Sink Certificates (CORCs) auf dem freien Markt gehandelt werden.
Text: PYREG GmbH
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Dafür erforschen, entwickeln und vermarkten wir therapeutische Lösungen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Impfstoffe von Sanofi beugen Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir Schmerzen und Leiden. Sanofi kümmert sich gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.
Mehr als 100.000 Mitarbeitende in 90 Ländern weltweit übersetzen wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt. In Deutschland sind mehr als 9.000 Mitarbeitende tätig. Es gibt nur wenige Gesundheitsunternehmen, die hierzulande innovative Arzneimittel auch erforschen und entwickeln. Sanofi, mit seinen Standorten in Frankfurt-Höchst, Berlin und Köln, ist eines davon.
Text: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Mit technologischem Vorsprung und Erfahrung entstehen bei SICK Sensorlösungen für die industrielle Automatisierung. Sensorik von SICK vereinfacht Abläufe, optimiert Prozesse und schafft die Voraussetzungen für eine effiziente und umweltfreundliche Produktion. Über 40.000 Sensorlösungen für zahlreiche Branchen bieten Menschen Schutz vor Unfällen und helfen bei der Vermeidung von Umweltschäden. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern der industriellen Sensorik und ist mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. Im Geschäftsjahr 2020 beschäftigte SICK mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte einen Konzernumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro.
Text: SICK AG
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein/ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.
Aktuell hält Ericsson 131 kommerzielle Vereinbarungen und Verträge mit Mobilfunknetzbetreibern weltweit. Darüber hinaus ist Ericsson an einem Großteil aller kommerziell eingeführten 5G-Livenetze beteiligt.
In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.700 Mitarbeiter an 12 Standorten - darunter rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.
Text: Telefonaktiebolaget L.M. Ericsson
Die TubeSolar AG hat als Spin-off die Laborfertigung von OSRAM/LEDVANCE in Augsburg übernommen und die Patente von LEDVANCE und Frau Dr. Vesselinka Petrova-Koch erworben. Die TubeSolar AG nutzt diese patentgeschützte Technologie seit 2019 zur Entwicklung und Herstellung von Photovoltaik-Dünnschicht-Röhren, die zu Modulen zusammengefügt werden und deren Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Solarmodulen zusätzliche Einsatzgelegenheiten in der Solarstromerzeugung ermöglichen. Die Technologie soll vor allem im Agrarbereich eingesetzt werden und landwirtschaftliche Produktionsflächen überspannen. Zusätzlich findet sie großflächigen Einsatz auf Gewerbe- und Industriedächern. In den nächsten Jahren ist geplant, die Produktion in Augsburg auf eine jährliche Produktionskapazität von 250 MW auszubauen.
Text: TubeSolar AG
Wir bei Chr. Hansen, als global agierendes Biotechnologieunternehmen, nennen es die Nahrungsmittel- und Umweltrevolution durch gute Bakterien. Sie helfen dabei, den Übergang zu einer gänzlich nachhaltigen Ernährungs- und Agrarwissenschaft in Europa zu ermöglichen. Auf natürliche Weise sorgen sie für mehr Lebensmittelsicherheit. Gute Bakterien wirken Lebensmittelverschwendung entgegen und reduzieren den Einsatz von Zucker, aber auch von Pestiziden und Antibiotika. Wir nennen das unsere „Five 4 Future“.
Text: Chr. Hansen A/S
Duracell ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von hochleistungsfähigen Alkali-Batterien, Knopfzellen sowie wiederaufladbaren Batterien. Innovation ist die Triebfeder des Unternehmens, das stetig immer leistungsfähigere und langlebigere Batterien entwickelt. Seit 1973 ist der Duracell-Hase das Herz der Marke und Sinnbild für die langanhaltende Energie von Duracell. Heute gehören der Duracell-Hase, der Kupferkopf (in Verbindung mit Schwarz) sowie das Logo zu den bekanntesten Markensymbolen auf der ganzen Welt. Duracell-Batterien versorgen weltweit in Abermillionen von Haushalten batteriebetriebene Geräte zuverlässig mit Energie.
Text: Duracell Germany GmbH
Futouris ist die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschsprachigen Tourismusbranche. Gemeinsam entwickeln die bei Futouris engagierten Unternehmen innovative Modellprojekte, die für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus sorgen. Gemeinsames Ziel ist es, Urlaubsdestinationen zu bewahren und die Reisebranche zukunftsfähig zu gestalten. Die Umsetzung erfolgt stets langfristig und gemeinsam mit einem oder mehreren Futouris Mitgliedsunternehmen sowie mit lokalen Partnern vor Ort. Damit aus guten Ideen nachhaltige Projekte wachsen, werden alle Konzepte vorab von einem unabhängigen Wissenschaftsrat geprüft. So stellt Futouris eine langfristige Sicherung und Qualifizierung des eigenen Nachhaltigkeitsanspruchs sicher. Die Projekte wirken nicht nur vor Ort in den Destinationen, die Mitglieder setzen die Projekte auch in den eigenen Unternehmen in die Praxis um.
Text: Futouris e. V.
Wir sind ein leistungsstarkes Familienunternehmen mit dem Kerngeschäft im Erdbau, Abbruch und Recycling. Heute umfasst unser Leistungsspektrum insgesamt elf Segmente, durch die wir uns als Botschafter für Qualitäts-Recycling verstehen. Angefangen als kleines Fuhrunternehmen, gehören wir heute zu den Pionieren in der Kreislaufwirtschaft und stehen für aktiven Umweltschutz.
Unser Anspruch ist es, bestehende Wertstoffe so weit wie möglich wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Mit unseren modernen Aufbereitungsanlagen recyceln wir Beton und Bauschutt und schaffen damit eine echte Alternative zu Primärbaustoffen. Wir setzen uns täglich dafür ein, Rohstoffe, Deponiefläche und Transportkosten zu sparen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Unser Ziel ist es, Vertrauen bei zukünftigen Entscheidern zu schaffen und sie von der Qualität und der Notwendigkeit des Recyclings zu überzeugen.
Text: Heinrich Feeß GmbH & Co. KG
Die Herstellung von Batterien ist energie- und ressourcenintensiv, ihre Lebensdauer jedoch bislang eng begrenzt. Der massive Ausbau der Batterieproduktion für eine nachhaltige Energieversorgung droht so selbst zu gravierenden Nachhaltigkeitsproblemen zuführen. Hier setzt unsere Technologie des Grünen Feststoffakkus an: Sie löst das Problem der Batteriealterung an der chemischen Wurzel, benötigt keine kritischen Rohstoffe und besitzt zudem eine Merkmalskombination, die den Nutzen von Batterien für die Energiewende revolutionieren kann. Die Energie- und Ressourceneffizienz sind erheblich verbessert – nicht zuletzt dadurch, dass Batteriespeicher nicht mehr überdimensioniert werden müssen, um Alterungseffekten entgegenzuwirken. Die nahezu unbegrenzte Lebensdauer erschließt darüber hinaus Anwendungsfelder und -modelle, wie sie für den Erfolg der Energiewende essentiell sind, etwa die Batterienutzung in der energieintensiven Grundstoffindustrie.
Text: High Performance Battery Holding Technology GmbH
Im Sinne der Mission „Let’s Go. Further.” designt und entwickelt Horizn Studios smartes, langlebiges und nachhaltiges Premium-Reisegepäck und Accessoires für die nächste Generation. Horizn Studios steht für eine nachhaltige Zukunft des Reisens unddefiniert Grenzen durch Innovation neu: Horizn Studios war Europas erste DTC-Marke in der Reisebranche und 2015 die erste Marke weltweit, die Gepäckstücke mit integrierter, herausnehmbarer Ladestation auf den Markt brachte. Für die tierfreundlichen Produkte wurde die Marke mit dem PETA Travel Award ausgezeichnet. 2021 definiert Horizn Studios nachhaltiges Reisegepäck mit Circle One neu: Herzstück ist die patentierte, 100 Prozent pflanzenbasierte und biologisch abbaubare Hartschalen-Innovation BioX: leichter als Aluminium, langlebiger als Polycarbonat, umweltfreundlicher als jedes andere Material auf dem Markt. Das internationale Team arbeitet am Hauptsitz in Berlin an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft des Reisens.
Text: Horizn Studios
Als 100%ige Tochter der E.ON SE blickt die E.ON Gastronomie GmbH auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Betriebsverpflegung zurück. Schon zu Zeiten, als sie noch Teil des RWE-/innogy-Konzerns war, war sie ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur, hat sich stetig weiterentwickelt und Trends gesetzt. Aktuell verantwortet die E.ON Gastronomie GmbH an 57 Standorten bundesweit die Betriebsgastronomie. Davon allein 26 im E.ON-Konzernverbund. Ergänzt wird das Portfolio durch das Hotel und Kongresszentrum Wanderath in der wunderschönen Eifel. Die E.ON Gastronomie bewirtet in ihren Betriebsrestaurants jährlich ca. 2,2 Mio. Gäste (v. Corona) und bietet neben der klassischen Mittagsverpflegung auch einen Besprechungs- und Gästeservice sowie eine externe Coaching- und Beratungsdienstleistung mit gastro-coaching+ an. Bei all ihrem Engagement spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Sie ist der Taktgeber für neue Ideen und die Weiterentwicklung des Unternehmens, auch im Konzern.
Text: E.ON Gastronomie GmbH
Die Kelheim Fibres GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Viskosespezialfasern, die durch vielfältige Funktionalisierungen kundenspezifische Lösungen ermöglichen. Innovative Produkte, flexible Technologien und ein wegweisender Fokus auf Nachhaltigkeit sind die Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens. Die Spezialfasern kommen unter anderem in den Bereichen Bekleidung, Hygiene- oder medizinische Produkte sowie Vliesstoffen und Spezialpapieren zum Einsatz. Alle Fasern bestehen vollständig aus Holzzellstoff von PEFCTM und FSC® zertifizierten Quellen und sind vollständig biologisch abbaubar. Sie bieten damit eine umweltfreundliche Alternative zu erdölbasierten Materialien in einer Reihe von Endprodukten – bei gleicher oder sogar bessere Performance des Endprodukts. Kelheim Fibres produziert ausschließlich in Deutschland und ist der erste Viskosefaserhersteller weltweit mit einem EMAS-validierten Umweltmanagementsystem.
Text: Kelheim Fibres GmbH
Boehringer Ingelheim arbeitet an bahnbrechenden Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen schafft das Unternehmen Werte durch Innovationen in Bereichen mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 ist Boehringer Ingelheim in Familienbesitz und verfolgt eine langfristige Perspektive. Rund 52.000 Mitarbeitende bedienen mehr als 130 Märkte in den drei Geschäftsbereichen Humanpharma, Tiergesundheit und Biopharmazeutische Auftragsproduktion.
Text: Boehringer Ingelheim
Finanztip ist ein unabhängiger Geld-Ratgeber im Netz. Unter www.finanztip.de erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie ihre Finanzen einfach selbst erledigen können. Dafür recherchiert die Experten-Redaktion rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen die wichtigsten Themen: von Geldanlage, Kredit und Versicherungen über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter, mehr als 1.000 Online-Ratgeber mit konkreten Empfehlungen sowie diverse Podcasts und einen Youtube-Kanal. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.
Text: Finanztip
Das LMS itslearning ermöglicht es Schulverantwortlichen, Lernen nachhaltig zu individualisieren. Es bringt Lehrplan und Materialien, Methodik und Didaktik, kompetenzbasierte Unterrichtsverläufe und Lernstandserhebungen unter ein einfach zu erreichendes Dach. Die Plattform hält zahllose Wege für Lehrkräfte bereit, schüleraktivierenden Unterricht oder Materialien zu erstellen, initiiert Kooperation an Schulen und automatisiert Standardabläufe, damit Lehrkräfte einzelne SchülerInnen besser verstehen können.
Text: itslearning GmbH
Wir bei PPURA möchten eine Welt mit Produkten schaffen, wie sie sein sollten: Gesund, 100% natürlich und mit viel Liebe hergestellt. Und engagieren uns sozial und ökologisch. Denn das sollte heute selbstverständlich sein, finden wir.
Wir sind bereits mit unserem Geschäftsmodell vielfach prämiert worden (u. a. Biomarke des Jahres in Deutschland), sind national bei über 5000 Händlern gelistet (u.a. Alnatura, dm, Edeka, rewe, tegut) und gehören mit unseren Produkten in Deutschland zu den führenden Bio-Unternehmen in der Kategorie.
Text: PPURA Deutschland GmbH
share ist die Marke für sozialen Konsum: Menschen, die viel haben, teilen mit anderen, die weniger haben – und zwar ohne großen Aufwand in Form von kleinen Beträgen an der Supermarktkasse. Dafür bietet share bei seinen Handelspartnern dm drogerie-markt und REWE sowie bei der Deutschen Bahn, IKEA, Eurowings und verschiedenen Convenience-Stores Produkte an, die Gutes tun. Bedeutet: Für jeden verkauften Artikel hilft share mit einem gleichwertigen Produkt oder Service in Form einer Spende für soziale Partner wie das UN World Food Programme oder die deutschen Tafeln. Insgesamt konnte share bereits über 1 Million Menschen in Not durch die Finanzierung des Baus und der Reparatur von 126 Brunnen, die Verteilung von 14 Millionen Mahlzeiten und über 8 Millionen Hygieneprodukte unterstützen. Seit Oktober 2020 vertreibt share zusätzlich Schreibwaren, durch die Schulstunden in Uganda finanziert gespendet werden, und hat seine erste Bekleidungskollektion für mehr soziale Wärme lanciert.
Text: share GmbH
Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-,Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrial Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Epson ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das die Gesellschaft mithilfe effizienter, kompakter und präziser digitaler Technologiendabei unterstützt, nachhaltig zu handeln.
Text: EPSON Deutschland GmbH
Die Fairhandelsgenossenschaft ETHIQUABLE vertreibt faire Bioprodukte wie Kaffee, Schokolade, Tee, Snacks, Getreide, etc. unter der Marke ETHIQUABLE in mehreren Ländern Europas. Alle unsere Produkte tragen das EU Biosiegel als Garantie für den Bioanbau und ein unabhängiges Produktsiegel des Fairen Handels. Dabei fördern wir Systeme kleinbäuerlicher Landwirtschaft in den Ländern des globalen Südens, den Erhalt alter Sorten und die Einführung von Agroforstwirtschaft. ETHIQUABLE handelt ausschließlich mit Kleinbauerngenossenschaften. Dabei begleiten wir diese Genossenschaften vor Ort, unter dem Grundsatz: Ein Produkt- Ein Projekt. Wir führen mit unseren Partnern eigene Projekte in Bereichen wie z.B. Organisationsentwicklung, Anbauberatung oder auch Projekte der industriellen Weiterverarbeitung der Produkte vor Ort. Wir sind eine Mitarbeitergenossenschaft, d.h. die Mitarbeiter sind die Besitzer und bestimmen demokratisch über das Unternehmen und seine Ausrichtung.
Text: ETHIQUABLE Deutschland eG
Polestar ist die unabhängige schwedische Premium Elektro Performance Automarke, die 2017 von Volvo Cars und der GeelyHolding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sindderzeit in zehn globalen Märkten in Europa, Nordamerika und China verfügbar. Im Jahr 2021 expandiert Polestar in acht neueMärkte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Text: Polestar Automotive Germany GmbH