Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Sportartikel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Spielentscheidend.

Der DNP für die Trendsetter der Transformation unter den Herstellern von Outdoormode und Sportartikeln

Atmungsaktiv, strapazierfähig, wind- und wasserfest: Funktionsbekleidung für Outdooraktivitäten, Sport und Fitness muss sich unterschiedlichen Nutzungszwecken und Umweltbedingungen anpassen. Was Chemikalien ermöglichen, ist oft schwer mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Transformative Hersteller entwickeln daher öko-faire Alternativen zu Synthetik und Kunstfasern wie Polyester, die ähnliche technischen Charakteristiken erfüllen, aber eine positive Wirkung für die Nutzenden UND die Umwelt haben.

Nicht nur bei Kleidung, auch bei Sportartikeln und -geräten jeder Art zählen neben biobasierten und biologisch abbaubaren Materialien Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Produkte. Ziel ist es, Nutzungs- und Materialkreisläufe maximal zu verlängern.

Reparatur- und Wiederverwendungsprogramme (auch z.B. für Rucksäcke, Geräte, Bälle oder andere Ausrüstung), aber auch Miet-Konzepte für kurzfristige Anlässe wie Sportevents tragen dazu bei.

Die Vorreiter der Branche treiben Nachhaltigkeit voran, indem sie faire Löhne und ökologisch unbedenkliche Arbeitsbedingungen entlang der Wertschöpfungskette fördern, die Regeln nachhaltigen Designs implementieren, Technologieentwicklung betreiben und die Klimabelastung von Produktionsprozessen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Produktion reduzieren. In diesem Segment spielt Markenvertrauen eine große Rolle. Authentische Lifestyle-Kampagnen im Sinne von „Weniger ist Mehr“ sensibilisieren Verbraucher:innen für einen ressourcenschonenden Konsum und den Fokus auf langlebige, haltbare Produkte.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung von Sportgeräten, Sportartikeln und Funktionsbekleidung. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt PUMA.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat den Traditionskonzern aus Herzogenaurach an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die PUMA SE hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Stefan Rosenkranz

Geschäftsführer Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.

Prof. Dr. Steffen Farny

Juniorprofessor für International Social and Sustainability Entrepreneurship Leuphana Universität Lüneburg

Stefan Wagner

Geschäftsführer Wagner - Büro für CSR, Marketing und Kommunikation

Prof. Dr. Sabrina Weithmann

Professur für Unternehmensführung & Internationales Management Technische Hochschule Aschaffenburg

Prof. Dr. Torsten Weber

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CBS Business School

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2024 heißt PUMA SE.

2024 hat die Fachjury PUMA SE an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Der Sportartikelhersteller gilt als Pionier der Nachhaltigkeit in seiner Branche. PUMA treibt neben der kontinuierlichen Reduzierung der CO₂-Emissionen auch die Kreislaufwirtschaft konsequent voran. Soziales und wirtschaftliches Engagement entlang der Lieferkette und darüber hinaus sind zentrale Leitgedanken des Unternehmens. Der ökologische Fußabdruck wird regelmäßig bewertet und stetig minimiert. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis