Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Sportartikel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Spielentscheidend.

Der DNP für die Trendsetter der Transformation unter den Herstellern von Outdoormode und Sportartikeln

Atmungsaktiv, strapazierfähig, wind- und wasserfest: Funktionsbekleidung für Outdooraktivitäten, Sport und Fitness muss sich unterschiedlichen Nutzungszwecken und Umweltbedingungen anpassen. Was Chemikalien ermöglichen, ist oft schwer mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Transformative Hersteller entwickeln daher öko-faire Alternativen zu Synthetik und Kunstfasern wie Polyester, die ähnliche technischen Charakteristiken erfüllen, aber eine positive Wirkung für die Nutzenden UND die Umwelt haben.
Nicht nur bei Kleidung, auch bei Sportartikeln und -geräten jeder Art zählen neben biobasierten und biologisch abbaubaren Materialien Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Produkte. Ziel ist es, Nutzungs- und Materialkreisläufe maximal zu verlängern.

Reparatur- und Wiederverwendungsprogramme (auch z.B. für Rucksäcke, Geräte, Bälle oder andere Ausrüstung), aber auch Miet-Konzepte für kurzfristige Anlässe wie Sportevents tragen dazu bei.

Die Vorreiter der Branche treiben Nachhaltigkeit voran, indem sie faire Löhne und ökologisch unbedenkliche Arbeitsbedingungen entlang der Wertschöpfungskette fördern, die Regeln nachhaltigen Designs implementieren, Technologieentwicklung betreiben und die Klimabelastung von Produktionsprozessen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Produktion reduzieren. In diesem Segment spielt Markenvertrauen eine große Rolle. Authentische Lifestyle-Kampagnen im Sinne von „Weniger ist Mehr“ sensibilisieren Verbraucher:innen für einen ressourcenschonenden Konsum und den Fokus auf langlebige, haltbare Produkte.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung von Sportgeräten, Sportartikeln und Funktionsbekleidung. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das Magazin TW Sports.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Das sind die Finalisten.

Die Entscheidungen über die Finalisten sind gefallen. Die Fachjurys haben das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation in ihrer Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Auch im Finale finden sich jetzt innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch. Die Karte unten zeigt weiterhin alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren. Sie alle zusammen bilden ohne Zweifel noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Stefan Rosenkranz

Geschäftsführer Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.

Prof. Dr. Evi Hartmann

Professorin für Betriebswirtschaftslehre Universität Erlangen-Nürnberg

Stefan Wagner

Geschäftsführer Wagner - Büro für CSR, Marketing und Kommunikation

Prof. Dr. Torsten Weber

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CBS Business School

Prof. Dr. Steffen Farny

Juniorprofessor CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Ursula Tischner

CEO econcept, Agency for Sustainable Design

„Das große Bild“.

Am 23.11.2023 entsteht eine einzigartige Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis