Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Sportwirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Es wirke der Sport.

Der DNP für Wegbereiter eines sozial- und umweltverantwortlichen Nachhaltigkeitsmanagements im Sportbusiness

Sport hat in unserer Gesellschaft eine einzigartige Stellung. Er zeigt die Kraft der Gemeinschaft, fördert die Entfaltung von Persönlichkeiten, schafft Vorbilder und entfaltet so ein Maximum an positivem sozialem Impact. Zugleich ist der Sport ein Spiegel der Gesellschaft auch in allen anderen Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Er steht in der Verantwortung, seine Verbräuche an fossilen Energien zu reduzieren und Natur zu bewahren.

Unternehmerisch organisierte Vereine, Sportstätten, Fitnesszentren und Unternehmen des Sportbusiness können Transformation befördern, indem sie selbst ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiger arbeiten. Sportunternehmen entwickeln Maßnahmen, um Sportevents und die Berichterstattung dazu umweltgerechter durchzuführen, die Mobilität rund um Sportveranstaltungen smarter zu gestalten und Sportanlagen mit Blick auf den Klimaschutz energie- und ressourcenschonender zu betreiben.

Der größere Hebel liegt jedoch darin, Reichweite und Strahlkraft gerade des Spitzensportes zu nutzen, um Millionen von Aktiven, Zuschauer:innen und Fans zu erreichen und über praktische Maßnahmen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Kaum eine Branche kann so viele gerade junge Menschen erreichen und durch Sport für ein gesundes Leben vorbereiten und in die Gesellschaft intergieren. Gefragt sind dabei innovative Maßnahmen und Kampagnen – vom Fitnessstudio, bei dem die Aktiven den Strom produzieren, den das Studio verbraucht, bis zu Kampagnen, die Millionen Fans für Klimaschutz aktivieren.

Die Branche beinhaltet z.B. Sportunternehmen, Sportvereine, Betrieb von Sportanlagen, Fitnesszentren. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt VfL Wolfsburg.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat das Fußballunternehmen aus Wolfsburg an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Steffen Farny

Juniorprofessor CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Stefan Wagner

Geschäftsführer Wagner - Büro für CSR, Marketing und Kommunikation

Prof. Dr. Torsten Weber

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CBS Business School

Dr. Kai Engel

Partner A.T. Kearney GmbH

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis