Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Telekommunikation

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Nachhaltige Netze.

Der DNP für die Vorreiter der Transformation unter den Netzanbietern

Allein in Deutschland gibt es mehr als 3.800 Telekommunikationsunternehmen. Der Stromverbrauch durch den Betrieb von Mobilfunkbasisstationen und Festnetzinstallationen steigt stetig. Weil mehr virtuell und mobil kommuniziert wird, nimmt der Datenaustausch zu. Der Bedarf wächst auch durch Streaming und Videoanwendungen.

Daher gilt es, den Energieverbrauch zu begrenzen und durch Nutzung dezentraler, erneuerbare Energien zu einem klimaneutralen Netzbetrieb zu kommen. Die Branche kann für mehr Zirkularität in Netzkomponenten und Endgeräten sorgen. Wege dorthin führen über modulares, reparierbares und recyclebares Produktdesign, Rücknahmemöglichkeiten für Endgeräte, nachhaltige Produktverpackungen, ein ganzheitliches Abfallmanagement und Kreislaufansätze für die Netzwerktechnik. Die Förderung von Menschenrechten und fairen Arbeitsbedingungen von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung von Endgeräten bis zu deren Entsorgung und Recycling fällt in die Verantwortung der Branche.   

Dabei ist der Nachhaltigkeitshebel durch Digitalisierung vormals physischer Prozesse um ein Vielfaches größer. Durch Telekommunikation gestützte Prozesse und Lösungen sparen Papier, Produkte, Transporte, Energie und Emissionen. Sie ermöglichen ressourcenschonende Industrie 4.0- und IoT-Anwendungen, autonomes Fahren, effiziente Robo-Shuttle-Ansätze und weitere nachhaltige Use Cases.

Die Telekommunikationsunternehmen sichern die chancengleiche Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der flächendeckende, bezahlbare Zugang zu schnellem Internet und Handyempfang ist gerade in ländlichen Regionen ein entscheidender Faktor für gleichwertige Lebensbedingungen. Mit dieser wichtigen Versorgungsrolle korreliert die Corporate Digital Responsibility der Branche, die den Schutz personenbezogener Daten und ethische Standards in Entwicklung und Anwendung von Algorithmen und Überwachungstechnologien beinhaltet.

Die Branche umfasst den Betrieb von Telekommunikationsnetzwerken zum Angebot von Dienstleistungen wie Telefonie, Internetzugang und Mobilfunk. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Deutsche Telekom.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat den größten deutschen Telekommunikationskonzern an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Deutsche Telekom AG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Centre for Sustainability Management (CSM) Leuphana Universität Lüneburg

Marcel Engel

Leiter der Geschäftsstelle UN Global Compact Netzwerk Deutschland

Carsten Rasner

Geschäftsführer Bundesverband Digitale Wirtschaft

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis