Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Verpackungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Die Allesmüsser.

Der DNP für die Spitzenreiter smarter, umwelt- und klimaschonender Verpackungslösungen

Ob Einweg-To-Go-Becher, Pizzakartons, verpacktes Gemüse oder Online-Bestellung: die Verpackungsflut steigt trotz wachsendem Umweltbewusstsein bzw. gerade aufgrund „moderner“ Lebensgewohnheiten stetig an. Dabei landet die Vielzahl von Verpackungen nicht im Recycling und damit im stofflichen Kreislauf, sondern in der Müllverbrennung. Fast ein Drittel des gesamten Verpackungsmülls in Deutschland fällt dabei bereits vor den Kassen im Einzel- und Großhandel an.

Für den Transport werden größtenteils Einwegverpackungen verwendet, die überwiegend aus Papier, Pappe und Karton bestehen. Ihre Herstellung verbraucht jedoch nicht nur Altpapier, sondern auch wertvolle Primärrohstoffe. Ein Nachhaltigkeitsziel der Verpackungsentwicklung und -produktion ist es, so wenig Material wie möglich einzusetzen, ohne den Schutz des verpackten Produkts zu gefährden.

Transformation gelingt durch die Entwicklung von Verpackungen für geschlossene Kreisläufe, in denen sie recycelt und wiederverwendet werden, um „Littering“ gerade von recyclingfähigen Plastikverpackungen und der Verbrennung wachsender Abfallberge entgegenzuwirken.

Die Verpackungsbranche beschäftigt sich darüber hinaus mit Unverpackt- und Mehrweglösungen. Mehrwegflaschen und -becher, wiederverwendbare Behälter für Lebensmittel oder auch Verpackungen für Versand und Transport sorgen vor allem im Lebensmittelbereich für ressourcenschonende und umweltfreundliche Alternativen. Innovative und kundenfreundliche Lösungen helfen, Verpackungsmüll zu reduzieren und Verbraucher:innen für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Die Branche beinhaltet somit z.B. die Herstellung von Verkaufs-, Service- und Versandverpackungen sowie Unverpackt- und Mehrweglösungen. Unternehmen, die sich mit dem Sammeln, Sortieren, Behandeln und Recyceln von Materialien beschäftigen, sind der Branche „Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen in der Verpackungsbranche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das packaging journal und das Magazin ESGz.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Landpack.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat den Verpackungsspezialisten an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die Landpack GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Oliver Berndt

Mitglied des Vorstands Bund Deutscher Verpackungs- ingenieure (bdvi) e.V.

Dr. Marita Paasch

Partnerin taskforce - Management on Demand GmbH

Ninja Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Tom Ohlendorf

Senior Manager Circular Economy WWF

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2023 hieß reCup.

2023 hat die Fachjury Deutschlands größtes Mehrwegsystem an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. RECUP und REBOWL ist Deutschlands größtes Mehrwegsystem für Coffee-to-go und Take-away-Food und zugleich eine unkomplizierte, nachhaltige und attraktive Alternative zu Einwegverpackungen. Das 2016 gegründete Unternehmen ist überzeugt, dass das Denken und Wirtschaften in Kreisläufen das Prinzip der Zukunft ist – mit langlebigen Produkten, die am Ende recycelt und weiter verwertet werden können. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Als Jurorin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ...

... freue ich mich, Unternehmen von Startups bis zu Grosskonzernen, von Manufakturen bis zur Prozessindustrie mit ihren unterschiedlichsten Herausforderungen und Lösungen bewerten zu dürfen, die Innovationen im Sinne einer nachhaltigen Zukunft vorantreiben. Die verschiedenen Branchen tragen durch ihre Materialien, Prozesse und Designansätze erheblich zur Schonung unserer Ressourcen und zur Reduzierung von Umweltbelastungen bei und können auch voneinander lernen. Es ist inspirierend zu sehen, wie nachhaltiges Handeln in der Wirtschaft konkret umgesetzt wird und neue Maßstäbe für die Zukunft setzt." - Dr. Marita Paasch, Partnerin, taskforce - Management on Demand AG

„Die Verpackungsbranche ist Innovationstreiber, ...

... erkennt die wichtigen Bedürfnisse der Gegenwart, befriedigt diese und wirkt schon heute verträglich auf die Zukunft ein. Die Teilnehmer am Deutschen Nachhaltigkeitspreis sind dafür gute Beispiele, aber auch Motivation für andere Unternehmen und Initiativen, weiterhin besser zu werden. Vielen Dank für die Möglichkeit, in der Jury mitzuwirken." - Oliver Berndt, Vorstandsmitglied, Bund Deutscher Verpackungs-
ingenieure (bdvi) e.V. 

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis