Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Versicherungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Greensurance.

Der DNP für die Wegbereiter einer nachhaltigkeitsorientierten Versicherungswirtschaft

Die Assekuranzen verfügen über enorme Hebel für Nachhaltigkeit. Als wichtige Investoren haben sie die Chance, das von ihnen verwaltete Kapital in ESG-Anlagen zu leiten und nachhaltig agierende Unternehmen abzusichern. So können sie Marktwissen und wirtschaftliche Kraft einsetzen, um „hellgrüne“ Bestrebungen in nachhaltigen, positiven gesellschaftlichen oder ökologischen Impact zu verwandeln.

In ihrem Kerngeschäft der Produktgestaltung liegen weitere Potenziale, wenn Versicherer z.B. denjenigen Kunden höhere Leistungen anbieten, die sich im Schadensfall für Reparatur statt Ersatz entscheiden, oder bei einer Neuanschaffung besonders nachhaltige Produkte wählen. Punktesysteme und reduzierte Beitragszahlungen können Anreize zu nachhaltiger Lebensführung im Alltag geben.

Versicherungen sind selbst Impact-Unternehmen. Die Absicherung von Risiken hat für Unternehmen, vor allem aber für Privatkunden und Familien geradezu existenzielle sozial-gesellschaftliche Bedeutung. Versicherungen können stark negativ wirken, wenn sie auf Ansprüche nicht leisten oder ihre Kunden mit langwierigen Prozessen konfrontieren. Stark positive Wirkung erreichen sie, wenn sie durch gezielte Risikoabsicherung die soziale Basis von Menschen schützen. Zur unternehmerischen Verantwortung gehören auch faire Angebotskonditionen, Leistungsanpassung an sich verändernde Lebensrealitäten der Versicherten und einfache, digitale und transparente Prozesse statt Papierflut und überkomplexe Vertragsbedingungen.

Die Branche beinhaltet z.B. Lebens-, Sach-, Unfallversicherungen inkl. Makler, Rückversicherungen, Pensionsfonds sowie die Risiko-/Schadensbewertung. Die Absicherung von Gesundheitsrisiken unterfällt hier der eigenen Branche „Krankenversicherungen“. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC und score4more auch die ESGz und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt SIGNAL IDUNA.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat den Versicherungskonzern aus Dortmund an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Torsten Jäger

Direktor und Leiter Sustainable Finance Bundesverband deutscher Banken e.V.

Prof. Dr. Alexander Bassen

Professor für Betriebswirtschaftslehre Universität Hamburg

Dr. Ingo Kipker

Global Head of Practice Group Banking and Financial Institutions HORVÀTH Management Consultants

Jacob Hörisch

Professor für Nachhaltigkeitsökonomie und -management Leuphana Universität Lüneburg

Oliver Bentz

Bereichsleiter Nachhaltigkeit bei ASSEKURATA

Kristina Jeromin

Geschäftsführerin Green and Sustainable Finance Cluster Germany (GSFCG)

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2023 hieß Münchener Rück.

2023 hat die Fachjury das DAX-Unternehmen aus München an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Als eine der größten Rückversicherungen der Welt legt die Munich Re großen Wert auf Nachhaltigkeit und CSR. Sie engagiert sich aktiv im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und fördert Initiativen zur Anpassung an den Klimawandel. Das Unternehmen beansprucht eine führende Rolle in der Entwicklung von Versicherungslösungen für erneuerbare Energien und andere nachhaltige Branchen eingenommen.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis leistet einen wichtigen Beitrag ...

... zur Sichtbarkeit von nachhaltigem Engagement in der Wirtschaft. Vor allem in der Versicherungsbranche halte ich dies für sehr relevant, da Versicherer und andere Finanzinstitute mit ihren Tätigkeiten eine große Wirkung auf die Realwirtschaft erzeugen können. Durch die Auszeichnung werden Sieger, Finalisten und die gesamte Branche ermutigt, ihr Geschäftsmodell nachhaltig auszurichten." - Oliver Bentz, Bereichsleiter Nachhaltigkeit, Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH

„Es wird viel über Probleme und Fehlverhalten ...

... in Bezug auf unternehmerische Nachhltigkeit berichtet. Dabei ist es mindestens genauso wichtig, Positivbeispiele nachhaltigen Wirtschaftens sichtbar zu machen, um Unternehmen zu motivieren substantielle Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Daher freue ich mich sehr, in der Jury des DNP mitzuwirken, um zu zeigen, dass nachhaltigeres Wirtschaften möglich ist." – Prof. Dr. Jacob Hörisch, Professor für Nachhaltigkeitsökonomie und -management, Leuphana Universität Lüneburg

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis