Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Wasch- und Reinigungsmittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

So grün, grüner geht’s nicht.

Der DNP für die nachhaltigen Vorreiter unter den Wasch- und Reinigungsmittelherstellern

Allein deutsche Haushalte waschen etwa 20 Millionen Tonnen Wäsche pro Jahr. Entsprechend groß ist die Bedeutung umweltschonender, effektiver Niedrigtemperatur-Waschmittel. Die Hersteller von Waschmitteln, Seife und Putzmitteln treiben Nachhaltigkeit u.a. dadurch voran, dass sie schädliche Inhaltsstoffe durch umweltfreundlichere, biologisch abbaubare Stoffe ersetzen.

Lässt sich die Temperatur bei Spül- und Waschmaschinen nur um wenige Grad reduzieren, ist der Gewinn an Effizienz enorm. Materialsparende Verpackungen, Nachfüllpacks und Nachfüllstationen reduzieren Müll. Andere Ansätze bieten Reinigungsmittel konzentriert als Tabs an, wodurch sowohl Ressourcen als auch Emissionen für Herstellung, Transport und Verpackung drastisch reduziert werden.

Die Vorreiter unter den Herstellern setzen zunehmend auf erneuerbare Energien und ressourcenschonende Technologien in der Produktion, reduzieren den Ausschuss auf ein Minimum und schließen die Stoffkreisläufe. Ihre Produkte kommen ohne Mikroplastik und Petrochemie aus. So fördern sie nachhaltigere Konsumgewohnheiten und schützen durch sorgsame Auswahl von Rohstoffen Biodiversität und Ökosysteme.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung von Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Poliermitteln. Die Hersteller von chemischen Vorprodukten sind der Branche „Chemieindustrie“ zugeordnet. Den Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V..

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Das sind die Finalisten.

Die Entscheidungen über die Finalisten sind gefallen. Die Fachjurys haben das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation in ihrer Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Auch im Finale finden sich jetzt innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch. Die Karte unten zeigt weiterhin alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren. Sie alle zusammen bilden ohne Zweifel noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Thomas Keiser

Geschäftsführer Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

Daniel Müsgens

Programmleiter Drogerie WWF

Isabel Gomez

Mitglied der Geschäftsleitung Cradle to Cradle NGO

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

„Das große Bild“.

Am 23.11.2023 entsteht eine einzigartige Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

"Für die Schönheits- und Haushaltspflege ist Nachhaltigkeit schon seit Jahrzehnten eines der zentralen Anliegen. Das große Engagement der Branche wird von führenden Experten unterstrichen. Vom IKW mitgestaltete Brancheninitiativen wie die A.I.S.E.-Charter für „Nachhaltiges Waschen und Reinigen“ oder „Commit for our Planet“ von Cosmetics Europe setzen auf europäischer Ebene Maßstäbe für nachhaltiges Handeln." - Thomas Keiser, Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.-Geschäftsführer

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis