Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Wasch- und Reinigungsmittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

So grün, grüner geht’s nicht.

Der DNP für die nachhaltigen Vorreiter unter den Wasch- und Reinigungsmittelherstellern

Allein deutsche Haushalte waschen etwa 20 Millionen Tonnen Wäsche pro Jahr. Entsprechend groß ist die Bedeutung umweltschonender, effektiver Niedrigtemperatur-Waschmittel. Die Hersteller von Waschmitteln, Seife und Putzmitteln treiben Nachhaltigkeit u.a. dadurch voran, dass sie schädliche Inhaltsstoffe durch umweltfreundlichere, biologisch abbaubare Stoffe ersetzen.

Lässt sich die Temperatur bei Spül- und Waschmaschinen nur um wenige Grad reduzieren, ist der Gewinn an Effizienz enorm. Materialsparende Verpackungen, Nachfüllpacks und Nachfüllstationen reduzieren Müll. Andere Ansätze bieten Reinigungsmittel konzentriert als Tabs an, wodurch sowohl Ressourcen als auch Emissionen für Herstellung, Transport und Verpackung drastisch reduziert werden.

Die Vorreiter unter den Herstellern setzen zunehmend auf erneuerbare Energien und ressourcenschonende Technologien in der Produktion, reduzieren den Ausschuss auf ein Minimum und schließen die Stoffkreisläufe. Ihre Produkte kommen ohne Mikroplastik und Petrochemie aus. So fördern sie nachhaltigere Konsumgewohnheiten und schützen durch sorgsame Auswahl von Rohstoffen Biodiversität und Ökosysteme.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung von Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Poliermitteln. Die Hersteller von chemischen Vorprodukten sind der Branche „Chemieindustrie“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Werner & Mertz.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat das Familienunternehmen aus Mainz an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die Werner & Mertz GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Thomas Keiser

Geschäftsführer Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

Isabel Gomez

Mitglied der Geschäftsleitung Cradle to Cradle NGO

Benjamin Sachs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter CSM Leuphana Universität Lüneburg

Matthias Belitz

Direktor Sustainable Finance, Verkehr und Logistik Verband der Chemischen Industrie e.V.

Paul Grot

Project Manager Sustainable FMCG focus NonFood- Transformation Politik & Wirtschaft

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

„Nachhaltigkeit muß gleichsam ökologisch, ...

... ökonomisch und sozial betrachtet werden. Das zeigt die aktuelle gesellschaftliche Diskussion sehr deutlich. Die Bedeutung von ökonomisch erwirtschaftetem Wohlstandsbeitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft darf nicht vernachlässigt werden. Die Unternehmen sind dabei gleichzeitig Ideengeber, Maschinenraum und Treiber von unzähligen Nachhaltigkeitsprojekten. Auszeichnungen wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigen das unternehmerische Engagement und den Beitrag zu einer stabilen, nachhaltigen Gesellschaft. Ich freue mich, dazu als Mitglied dieser Jury einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen." – Thomas Keiser, Geschäftsführer Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.

Der Sieger 2023 hieß SONETT.

2023 hat die Fachjury den Reinigungsmittelhersteller aus Baden-Württemberg an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Sonett GmbH möchte als Wasch- und Reinigungsmittelproduzent die eigene Branche Richtung Nachhaltigkeit transformieren. Das Unternehmen setzt auf schadstofffreie, für Gewässer und Ökologie unbedenkliche Wasch- und Reinigungsmittel mit Inhaltsstoffen aus ökologischem Anbau. Das Unternehmen bietet außerdem ein Rücknahme- und Recyclingsystem zur Wiederverwendung von Gebinde und Verpackungen an.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis