Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Werbung und PR

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Neue Narrative.

Der DNP für Impulsgeber nachhaltigerer Werbekampagnen und Marketingkonzepte

Ob Verpackung oder Werbeplakat – Marken und Unternehmen präsentieren sich als nachhaltig und umweltbewusst. Ihr Engagement richtig dosiert zu präsentieren, kann für Werbetreibende eine Herausforderung sein. Wirbst Du noch oder lügst Du schon? Der Grat zum Greenwashing ist schmal, das Kundenvertrauen schnell verspielt. Nach Umfragen wünschen sich 57 Prozent der Deutschen, dass Werbung mehr Verantwortung übernimmt. Gelingende Transformation braucht glaubhafte Kommunikation statt Übertreibung.

Daneben gilt es, Kampagnen klimafreundlich zu gestalten. Weltweit sind Werbung und Marketing für fünf bis sechs Prozent der CO2-Emmissionen verantwortlich. Digitale Werbeplattformen kosten Energie; Videostreaming treibt Daten- und Energieverbrauch, und damit CO2-Emissionen hoch. Studien für die CO2-Bilanzierung zeigen z.B., dass mobiles Streaming von Werbevideos deutlich klimaschädlicher ist als das stationäre Abspielen über WLAN. Statt Kompensation gilt es, gute Beispiele für die Vermeidung von Emissionen in der Medienwertschöpfungskette zu entwickeln.

Nachhaltigkeit braucht Narrative damit sie in die Breite getragen wird. Werbung und Marketingkommunikation erzählen sie. Die Branche allein kann dabei keine Transformation erzwingen. Sie spiegelt aber den Wertewechsel in der Gesellschaft, greift Lebensstiländerungen auf und vollzieht sie in der Werbung nach. So kann sie transformative Veränderungen verstärken.

Agenturen können es ablehnen, nicht nachhaltige Produkte und Lebensstile zu bewerben, und die Kunden von Greenwashing abhalten. Im harten Wettbewerb um Marketing- und Werbebudgets fällt es nicht immer leicht, eine klare Haltung zu entwickeln. Aber vor allem kleine und spezialisierte Agenturen zeigen hier zunehmend, dass eine konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Unternehmen und Lösungen Wachstumschancen ermöglicht. Das gilt auch für Social Media-Unternehmen und Influencer als Werbebotschafter in der digitalen Welt. Insbesondere marktbeherrschenden Werbeplattformen kommt eine Verantwortung zu. Zur Branche gehören z.B. Marktforschung, Werbeagenturen, Fotografie und Fotolabors, Vermarktung und Vermittlung von Werbeflächen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Das sind die Finalisten.

Die Entscheidungen über die Finalisten sind gefallen. Die Fachjurys haben das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation in ihrer Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Auch im Finale finden sich jetzt innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch. Die Karte unten zeigt weiterhin alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren. Sie alle zusammen bilden ohne Zweifel noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Melanie Gömmel

Director Digital Communications WWF

Ina von Holly

Vorstand Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) e.V.

Prof. Dr. Alexander Güttler

CEO komm.passion GmbH

Ninja Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM der Leuphana Universität Lüneburg

„Das große Bild“.

Am 23.11.2023 entsteht eine einzigartige Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis