Branche in Bewegung

Sonderpreis Verpackung.

Der Sonderpreis Verpackung prämiert zum dritten Mal in Kooperation mit der REWE Group vorbildliche Ideen für die Verpackungen von morgen, die Müll vermeiden, für den Massenmarkt bezahlbar sind und den Anforderungen von Transportsicherheit, Hygiene, Information und Bequemlichkeit entsprechen.

Die Finalisten dieses Jahres.

Drei nachhaltige Verpackungslösungen haben die Jury überzeugt. Damit stehen die Finalisten für den Sonderpreis Verpackung fest. Erfahren Sie hier mehr über die vielversprechendsten Einreichungen aus dem diesjährigen Wettbewerb.

Zu den Finalisten

Reduzieren, optimieren und vermeiden.

Gesucht: Verpackungsideen der Zukunft

Plastikmüll in den Weltmeeren, Gesundheitsgefahren durch Weichmacher und Fragen von Energie- und Ressourceneffizienz berühren alle wichtigen Zukunftsthemen. Politik, Handel und Verbraucher/innen sind sich einig, dass der weltweite

Plastikmüll reduziert werden muss. Aber welche Lösungen sind die vielversprechendsten? Ziel der Auszeichnung ist es, innovative Verpackungslösungen zu finden, zu fördern sowie diese bekannt zu machen.

 

Teilnehmende

Deutsche Produkt- bzw. Verpackungshersteller, Forschungseinricht­ungen, Startups und Verpackungs­designer/innen.

Gebühr

Gestaffelt nach Unternehmensgröße, von 250 bis 950 Euro zzgl. MwSt.

 

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Sonderpreis Verpackung ist abgeschlossen.

Nominierung

Vorauswertung durch ein Expertenteam;
im Sommer 2021 Nominierung der Besten.

Juryentscheidung

Entscheidung über die Finalisten und Sieger durch eine interdisziplinär besetzte Expertenjury.

Preisverleihung

Festliche Abendveranstaltung am Freitag, 3.12.2021, im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf.

 

Die Schritte zum Preis.

Prozess und Methodik halten den Bearbeitungsaufwand überschaubar und bilden die Nachhaltigkeit der innovativen Verpackungslösung ab.

Alle Teilnehmenden stellen ihre Lösung für eine nachhaltigere Ver­packung anhand eines Online-Fragebogens dar. Ein Experten­team wertet die Bewerbungen aus, prüft den verpackungs- und unternehmens­bezogenen Nachhaltigkeits­beitrag und ermittelt die Nominierten. Alle Bewerber werden im

Juli 2021 informiert, ob sie sie zu den Nominierten zählen. Über die Finalisten und den Sieger entscheidet Anfang September die Expertenjury des DNP. Der Preisträger wird im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 3. Dezember 2021 in Düsseldorf bekanntgegeben.

Die Jury.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Finalisten und Sieger auf Basis der Juryunterlagen, persönlicher Expertise der Juror/innen sowie von Erkenntnissen der durch sie repräsentierten Stakeholdergruppen. Diese Juror/innen entscheiden in 2021:

Uwe Bergmann

Director Sustainability Management der Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Daniela Büchel

Bereichsvorstand Handel Deutschland – Ressort HR / Nachhaltigkeit REWE Group

Dr. Achim Dercks

Stv. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) e.V.

Dr. Carsten Gerhardt

Partner bei Kearney

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Bettina Klump-Bickert

Leitung Nachhaltigkeitsmanagement DAW SE

Prof. Dr. Mojib Latif

Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR)

Christian Schneider

Geschäftsführer von UNICEF Deutschland

Carolin Stüdemann

Geschäftsführender Vorstand bei Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Olaf Tschimpke

Vorsitzender - NABU International Naturschutzstiftung

Yvonne Zwick

Vorsitzende des Vorstandes B.A.U.M. e.V.

Vier gute Gründe mitzumachen.

Die Teilnahme beim DNP gibt Signale, bietet Chancen und bringt unmittelbaren Nutzen – nicht nur für die Sieger.

Netzwerk

Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Deutschlands größtem Netzwerk der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeitstag

Alle Teilnehmenden erhalten zwei Karten für den Kongress (begrenztes Kontingent), die Finalisten sind zusätzlich Akteure der Preisverleihung.

Kommunikation

Die Nominierten, Finalisten und Sieger haben die Möglichkeit, das Siegel des DNP zu nutzen, um ihren Erfolg nach innen und außen zu kommunizieren.

Preis

Die Sieger sind Bühnenakteure der Verleihung, wo sie in festlichem Rahmen bekannt gegeben werden.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Teilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund/innen, Lieferant/innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter/innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument/innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Großer Auftritt für die Besten.

Die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmenden verdienen Aufmerksamkeit, den Finalisten gebührt Wertschätzung. Die Sieger/innen erhalten ihre Auszeichnungen vor 1.200 geladenen Gästen aus Unternehmen, Kommunen, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft. 

Die bisherigen Preisträger.

2019 ging der Preis an die Profol GmbH für einen neuartigen Polypropylen-Verschluss, der deutliche Umweltvorteile wie eine erhöhte Recyclingfähigkeit gegenüber eines üblichen Aluminiumdeckels aufweist. Im zweiten Jahr des Wettbewerbs setzte sich der Papierbeutel für Tiefkühlgemüse des Lebensmittelherstellers FRoSTA durch. Im Gegensatz zu anderen Pappverpackungen in der Tiefkühltruhe kommt der neue Beutel ganz ohne Plastik-Beschichtungen oder Folien aus, und kann über den Papiermüll entsorgt werden.

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