Finalist Sonderpreis Verpackung 2021

Karl Knauer KG

Das Schwarzwälder Verpackungsunternehmen Karl Knauer arbeitet kontinuierlich daran, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Verpackungslösungen voranzutreiben. Gemeinsam mit dem Systemlieferanten der Getränkeindustrie, der Krones AG, hat das Unternehmen in diesem Jahr „LitePac Top“ entwickelt.

Hierbei handelt es sich um einen Kartonträger für PET Getränkeflaschen mit bis zu 2 Liter Füllvolumen und auch für Dosen. Heute werden PET Flaschen z. B. als 6er Gebinde mit einer Kunststoffschrumpffolie konfektioniert. Zusammen mit einer einfachen Papierbanderole ersetzt der Kartonträger „LitePac Top“ diese Folienumverpackung. Die Flaschen werden einfach am Flaschenhals in den Träger geklickt und durch die Banderole um den Flaschenkörper zusammengehalten.  

Die wesentlichen ökologischen Vorteile der Verpackungslösung liegen in der Material- und Energieeinsparung. Die bisher verwendeten Folienverpackungen aus fossilen Rohstoffen müssen unter hohem Energieeinsatz geschrumpft werden.

Durch den Einsatz des Kartonträgers entfällt dieser sehr energieaufwändige Prozessschritt, wodurch im Abpackprozess ca. 90 Prozent Energie eingespart werden. Insgesamt weist die Kartonlösung für das Gesamtsystem eine ca. 30 Prozent geringere CO2-Emission auf. Der Träger sowie die Banderole bestehen aus FSC- bzw. PEFC-zertifizierten nachwachsenden Kartonmonomaterial und können problemlos über den Papierabfall entsorgt und über den Papierrecyclingstrom mehrfach recycelt werden.  

Und auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher ergeben sich Vorteile: Durch den integrierten Griff steigt der Tragekomfort. Außerdem ist die Entnahme einzelner Flaschen einfacher und die Stabilität des Gebindes bleibt auch dann erhalten, wenn einzelne Flaschen entnommen werden.

Die Jury würdigt das Unternehmen Karl Knauer KG für den nachhaltigen Ersatz von Schrumpffolienverpackungen mit einer Nominierung unter die Finalisten des Sonderpreises Verpackung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.