Jurybegründung.

Rieber GmbH & Co. KG

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen Rieber ist ein führender Anbieter von Küchentechnik für die professionelle Gastronomie. Das Unternehmen aus Reutlingen möchte der großen Menge an Verpackungsmüll in dieser Branche etwas entgegensetzen und widmet sich daher einem aktuellen Schlagwort in Zusammenhang mit Verpackungen: Dem Precycling. Hierbei geht es darum, Verpackungsabfälle von vorneherein zu vermeiden.

So hat Rieber das Mehrwegsystem eatTAINABLE entworfen - eine Verpackungslösung für den Liefer- und Abholservice von Speisen. Einwegverpackungen können hierdurch ersetzt und große Mengen an Verpackungsmüll vermieden werden. Das Besondere an dem Verpackungssystem ist, dass es sich um ein digital organisiertes Mehrwegsystem handelt, wodurch ein Ausleihsystem ohne Pfandzahlungen, ähnlich dem Prinzip einer Leihbücherei, etabliert werden kann. Das Rieber CONNECT System ist zudem offen für die Einbindung weiterer Mehrweggebinde anderer Hersteller, wie z. B. Mehrweggläser oder Kunststoffbehälter, wodurch regionale

Mehrwegpartnerschaften geschaffen werden können. Die Mehrwegbehältnisse des Unternehmens sind aus Edelstahl im standardisierten Gastronormmaß gefertigt und können mehrere tausend Mal wiederverwendet werden. Der Edelstahl ist rostfrei, hitzebeständig, lebensmittelecht, geruchsneutral, antibakteriell, spülmaschinentauglich, hygienisch, robust, langlebig und zu 100% recycelbar.

Die Behälter sind in verschiedenen Größen erhältlich und können vielseitig eingesetzt werden: Beispielsweise in Großküchen, Catereringunternehmen, Restaurants, Bäckereien und im Handel. Damit kann das Mehrwegsystem dazu beitragen, Verpackungsmüll im Bereich der Außerhausverpflegung zu reduzieren - ein sehr gutes Beispiel für Precycling.

Die Jury würdigt das nachhaltige Mehrwegsystem eatTAINABLE der Firma Rieber mit einer Nominierung unter die Finalisten des Sonderpreises Verpackung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.