Finalistenbegründung.

Sodasan Bag-in-Box Lösung

Sodasan wurde in den 1980er Jahren mit dem Ziel gegründet, ökologisch nachhaltigere Alternativen für Wasch- und Reinigungsmittel auf den Markt zu bringen. Nachhaltigkeit ist also Teil der Unternehmens-DNA. Neben dem Einsatz nachwachsender pflanzlicher Rohstoffe ist es Sodasan wichtig, auch den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren.

Sodasan bietet die Wasch- und Reinigungsmittel in Großgebinden mit einem Füllvolumen von 5 oder 20 Litern an. Diese können dann im Haushalt oder beim Großverbraucher in Nachfüllflaschen umgefüllt werden. Als Verpackung für diese Gebinde werden sogenannte Bag-in-Box-Verpackungen eingesetzt, welche bereits seit einiger Zeit für Fruchtsäfte oder Wein Verwendung finden. Dabei handelt es sich um zweiteilige Verpackungen, die aus einem dünnwandigen und sehr leichten Kunststoffinnenbeutel und einer Umverpackung aus Wellpappe bestehen. Die Wellpappe wird benötigt, um dem Innenbeutel die nötige Stabilität zu geben und vor Beschädigungen zu schützen. Die quaderförmige Verpackung lässt sich sehr platzsparend stapeln und bietet bei Transport und Lagerung eine nahezu perfekte Raumausnutzung.

 

Herkömmlich werden derartige Großgebinde in sehr dickwandigen und damit vergleichsweise schweren Kunststoffkanistern abgefüllt. Durch die Bag-in-Box Lösung lässt sich die eingesetzte Kunststoffmenge deutlich reduzieren.

Im Vergleich zu den im Handel üblichen Kleingebinden ergibt sich ebenfalls ein Einsparpotential bezüglich des eingesetzten Kunststoffes. Denn Geschirrspülmittel werden heute meist in 500 ml Flaschen angeboten. Bei einem 20 Liter Bag-in-Box-Gebinde werden so im Vergleich zum Originalprodukt 40 Kunststoffflaschen eingespart. Das entspricht einer Plastikeinsparung von 90%. Bei 5 Litern Geschirrspülmittel beträgt die Einsparung 83% bzw. 10 Flaschen. Selbst bei dickwandigeren 1,5 Liter Kunststoffflaschen der Sodasan Flüssigwaschmittel werden 77% bei einem 5 Liter und 86 % bei einem 20 Liter Bag-in-Box-Gebinde eingespart.

Die Jury würdigt den Ansatz zur Reduktion des Kunststoffanteils im Bereich der Reinigungs- und Waschmittel mit einer Wahl unter die Finalisten des Sonderpreises Verpackung 2023.

Zur Website