Die Wettbewerbe 2021 laufen.

14. Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel voranbringen und die Krise als Chance für echte Transformation nutzen. Der DNP prämiert die besten Köpfe und die wirksamsten Konzepte. 

Forschungspreis: Teilnahmephase verlängert.

Forscher/innen oder Forschergruppen aus deutschen Forschungseinrichtungen, Hochschulen sowie Unternehmen mit abgeschlossenen oder noch laufenden Projekten können noch bis zum 26. Juli am Wettbewerb teilnehmen. Die Auszeichnung wird zum zehnten Mal gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vergeben. In diesem Jahr stehen die Anpassung an den Klimawandel und der Umgang mit Extremwetterereignissen in Städten und Regionen im Fokus.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit über 7.000 Meldungen erzielte der DNP 2020 eine Brutto-Reichweite von 1,4 Mrd. Medienkontakten in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.

Die Sieger des 13. DNP auf einen Blick.

Die Sieger in den Kategorien Architektur, Forschung, Startups, Unternehmen, Globale Partnerschaften, Städte und Verpackung überzeugen durch wirksame Beiträge zur nachhaltigen Transformation. Sie wurden am 4. Dezember 2020 live bei DNP.TV bekanntgegeben.

#DNP13 Magazin

und Dokumentation.

In unserem #DNP13-Magazin blicken wir auf ein herausforderndes Jahr zurück: Wer sind die wichtigen Köpfe der Nachhaltigkeit? Welche innovativen Projekte und Ideen werden unsere Zukunft gestalten? Zudem erfahren Sie in unserer Dokumentation alles über den 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund/innen, Lieferant/innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter/innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument/innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.