Die Wettbewerbe 2021 laufen.

14. Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel voranbringen und die Krise als Chance für echte Transformation nutzen. Der DNP prämiert die besten Köpfe und die wirksamsten Konzepte. 

Wettbewerbsstart für Städte und Gemeinden.

Ab sofort können sich Städte und Gemeinden um den 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) bewerben. Prämiert werden Kommunen jeder Größe, die eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben. Die Auszeichnungen werden im Dezember in Düsseldorf übergeben und sind mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

DNP Architektur würdigt Wandel im Bausektor.

Bereits zum neunten Mal prämieren die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.  herausragende und beispielhafte Leistungen im Bausektor. Gesucht werden bis zum 15. Juni 2021 Gebäude, die sich durch eine hohe gestalterische Qualität, innovative Lösungen und eine ganzheitliche Nachhaltigkeit auszeichnen.

Verpackungsideen der Zukunft gesucht!

Der Sonderpreis Verpackung geht in die dritte Runde: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. prämiert in Kooperation mit der REWE Group nachhaltigere Produktverpackungsideen. Die Teilnahme ist ab sofort und bis zum 7. Mai über einen Online-Fragebogen möglich. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 3. Dezember 2021 in Düsseldorf vergeben.

Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft gesucht.

Unternehmen jeder Größe und aller Branchen können bis zum 31. Mai am 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis teilnehmen. Ausgezeichnet werden Akteur/innen aus der Wirtschaft, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Lieferkette eine Vorreiterrolle einnehmen.

Next Economy Award geht in die 7. Runde.

Der Wettbewerb um die nationale Spitzenauszeichnung für Gründer/innen, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mitgestalten, ist gestartet. Ab sofort können sich Startups bewerben, die mit innovativen Geschäftsmodellen die soziale und ökologische Transformation vorantreiben.

Jetzt bewerben für den DNP Design.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design geht in die zweite Runde. Prämiert werden auch dieses Jahr die besten Beispiele für nachhaltiges Design aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen wie z. B. Einrichtung, Ernährung, Kleidung, Mobilität, Kommunikation und Freizeit.

Die Preisverleihungen 2020 – live und virtuell.

Die Premiere für den DNP Design am 3.12. und die Verleihung der Auszeichnungen in allen anderen Kategorien am 4.12.2020 waren Hybrid-Events: Moderator, Laudator/innen und Ehrengäste in Düsseldorf auf der Bühne, Finalisten und Preisträger live zugeschaltet. DNP.TV übertrug zwei Abende voller Ideen, wie Transformation schneller gelingen kann.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit über 7.000 Meldungen erzielte der DNP 2020 eine Brutto-Reichweite von 1,4 Mrd. Medienkontakten in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.

Die Sieger des 13. DNP auf einen Blick.

Die Sieger in den Kategorien Architektur, Forschung, Startups, Unternehmen, Globale Partnerschaften, Städte und Verpackung überzeugen durch wirksame Beiträge zur nachhaltigen Transformation. Sie wurden am 4. Dezember 2020 live bei DNP.TV bekanntgegeben.

#DNP13 Magazin

und Dokumentation.

In unserem #DNP13-Magazin blicken wir auf ein herausforderndes Jahr zurück: Wer sind die wichtigen Köpfe der Nachhaltigkeit? Welche innovativen Projekte und Ideen werden unsere Zukunft gestalten? Zudem erfahren Sie in unserer Dokumentation alles über den 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund/innen, Lieferant/innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter/innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument/innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.