Zwei der fünf nominierrten Unternehmenspartnerschaften konnten die Jury des ersten Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreises überzeugen und gingen als Sieger hervor. Zusammen mit einem Partnerunternehmen aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland tragen sie durch Umwelt- und Effizienztechnologien zur Umsetzung der Agenda 2030 bei.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit HERMIN TEXTILE stehen die Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Produktionen sowie neue Wege zur effizienteren Herstellung von Stoffen im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft. Dafür haben wir gemeinsam mit unserem Partner unter dem Namen "The Natural Laboratory" ein nachhaltiges Labor zur Übertragung funktioneller Eigenschaften auf nachhaltige Textilien gegründet. Ziel sind ressourcenschonende Materialien und Stoffe für eine Kreislaufstrategie unserer Marke und der gesamten Textilindustrie (Open Source Modelle).
Ein besonderer Innovationscharakter von JECKYBENG in der Zusammenarbeit mit HERMIN TEXTILE liegt in der Entwicklung von wind- und wasserdichten Funktionsmaterialien, die aufgrund ihrer speziellen Garne, der mechanischen Beschaffenheit und der chemischen Zusammensetzung sowohl biologisch abbaubar als auch technisch recyclebar sind. Die Entwicklung solcher Materialkonzepte ist für die Kreislauffähigkeit der gesamten Bekleidungsindustrie von großem Wert. Unser neuestes Partnerprojekt “Beyond Natural Stretch” beschäftigt sich mit hochelastischen Materialien aus 100% Naturfasern, die einen echten “Game Changer” in der Transformation der Bekleidungsindustrie darstellen werden, da sie gänzlich auf den Zusatz von Elastan verzichten.
Text: JECKYBENG GmbH
Foto: HerMin Textile Co., LTD
Zur WebseiteDas Social Business Start-up Kaffee-Kooperative revolutioniert seit 2017 den Kaffeehandel, in dem es grundlegende Strukturen auf den Kopf stellt. Traditionell wird Kaffee im Globalen Süden angebaut, die Gewinne aus Veredlung und Vermarktung landen überwiegend im Globalen Norden.
Gemeinsam mit dem Kooperativenverbund Rwashoscco aus Ruanda gestaltet die Kaffeekoop GmbH faire und transparente Wertschöpfungsketten: Die Kleinbauern und -bäuerinnen bauen nicht nur die hochwertigen Arabica-Bohnen an, sondern verantworten den gesamten Herstellungsprozess über die Ernte bis zum fertig verpackten Spitzenprodukt. Ziel ist es, dass sie von Rohstofflieferant:innen zu selbstbestimmten Unternehmer:innen werden, die gut von der nachhaltigen Kaffeeproduktion leben können, ohne zusätzliche Hilfe.
Mittels Blockchain basiertem Transparenztool ist per QR-Code die gesamte Lieferkette für Kund:innen transparent.
Außerdem: Die Kaffeerevolution ist weiblich!
Frauen besitzen im Durchschnitt 25% weniger Land als Männer. Ihr Arbeitsanteil beträgt alleine auf dem Feld bei etwa 70%, während ihr Gewinnanteil nur bei 30% liegt, und es gibt wenige Frauen in Führungspositionen.
Die Kaffee-Kooperative ändert das, indem die Marke Angelique’s Finest, fair von Frauen produziert in die Hände der Bäuerinnen gibt. Dies verschafft den Produzentinnen ein um 36% (2022) erhöhtes Einkommen, da ihre Wertschöpfung nicht beim Verkauf des Rohstoffs endet, sondern sich über die komplette Produktionskette bis zum fertigen Endprodukt inklusive der Markenrechte erstreckt.
Text: Kaffeekoop GmbH
Foto: Rwashoscco Ltd.
Zur WebseiteWerden Kunststoffe irregulär entsorgt, besteht das Risiko des Entstehens von Mikro- und Meeresplastik. Im Rahmen ihres Transformationsprozesses trägt die Melitta Gruppe mit „Fair Recycled Plastic“ zur Lösung dieses Problems bei. Das Tochterunternehmen Cofresco und der Yunus Social Business Fund GmbH haben das Social Business Unternehmen „Vishuddh Recycle Pvt. Ltd.“ in Bangalore gegründet. In der indischen Metropole landen täglich ca. 3.500 Tonnen Abfall am Straßenrand oder in illegalen Deponien. Rund 15.000 „Waste Picker“ verdienen dort traditionell ihren Lebensunterhalt, indem sie diesen Müll sammeln und weiterverkaufen.
Neben dem Schließen von Stoffkreisläufen ist wesentliches Ziel, den Waste Pickern eine bessere Teilhabe zu ermöglichen. Vishuddh Recycle arbeitet dazu mit Entsorgungsunternehmen wie Hasiru Dala Innovations (HDI) zusammen. Gemeinsam werden sowohl bessere Löhne und Arbeitsbedingungen sichergestellt als auch die Gründung von Start-ups aus den Waste Picking Communities gefördert. Parallel arbeiten HDI und Vishuddh mit dem Hasiru Dala Trust und der Smile Foundation zusammen, um den Waste Pickern Gesundheitsfürsorge und Bildung anzubieten. Aus den sortierten Folienabfällen werden in dem Werk jährlich etwa 2.000 Tonnen Kunststoffgranulat hergestellt, das anschließend den Müllbeuteln der Melitta Gruppe zugeführt wird.
Text/Foto: Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zur WebseiteAngefangen hat alles 1997 mit einem „Coffeeshop“ in der Trierer Fußgängerzone. Daraus er- und gewachsen ist eine Unternehmung, die in ihrer DNA die Aufgabe verinnerlicht hat, ein sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiger Betrieb zu sein – eine Kaffeerösterei, die Rohkaffees aus den Erzeugerländern in Kooperation mit den Erzeuger:innen/Farmer:innen nach definierten Mehrwerten bezieht.
Die tägliche Herausforderung ist es, das Produkt „Rohkaffee“ anhand des Wissens über Herkunft, Terroir, Varietät und den typischen Besonderheiten zu rösten und diesen Rohkaffee als Mittler des/der Farmers/Farmerin dann als „Röstkaffee“ an Kund:innen in der bestmöglichen Qualität weiterzugeben. Kaffee, der nach den Kriterien Transparenz und Ehrlichkeit hergestellt wird, ist Teil einer bestimmten Lebenseinstellung. Was es braucht, ist das Verständnis, dass ein gut produziertes Lebensmittel einen gewissen Preis hat.
Der Stolz, diese qualitativ hochwertigen Rohkaffees von Tierra de Café mit dem Wissen, dass Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität in allen Facetten gewahrt ist, zu rösten und anzubieten, ist die Antriebsfeder für alle Mitarbeitenden bei Mondo del Caffè und Tierra de Café.
Ziel ist es, die Kultur, Geschichte und Erfahrungen im Kaffeeanbau und der Herstellung zu verinnerlichen, zu lehren und weiterzugeben; damit es einen Austausch über Kaffeespezialitäten von Kund:innen zu Röster:innen und zu Hersteller:innen gibt. Von der Pflanze in die Tasse ist unser „Circel of Coffee“.
DER KREISLAUF DES KAFFEES / The Circel of Coffee
1. Ein guter Anfang: Verlässliche Abnahmen (hinsichtlich Mengen und Preis) der Produzent:innen bedeuten bessere Möglichkeiten für Erzeuger und bessere Ergebnisse in der Ernte. Das macht die Farmer:innen glücklich.
2. Ein gutes Umfeld: Ein optimiertes „Geschäft“ ergibt bessere Gemeinschaften und Strukturen.
Farme:innen und Mitarbeitende in der „Farmer Gemeinschaft“ stimmt das glücklich.
3. Bessere Qualität und bessere Verfügbarkeiten macht die Verbraucher:innen glücklich.
4. Bessere Liquidität durch höhere Nachfrage macht Mondo del Caffè glücklich.
Das Ergebnis ist eine verbesserte Kaffeequalität, transparente, offene und positive Geschichten und somit eine bessere Erfahrung in Geschmack und Qualität! Ein „Produkt“ kann immer nur dann schmecken, wenn alle, die durch Hand-Anlegen daran beteiligt sind, nicht nur existieren, sondern menschenwürdig leben können.
Text/Foto: Mondo del Caffè GmbH & Co KG
Zur WebseiteRiegel Bioweine entstand vor knapp 40 Jahren aus der ökologischen Bewegung heraus. Das Familienunternehmen in zweiter Generation zählt heute als qualitätsorientierter Importeur und Weinfachgroßhändler zu den Top 10 der Weinbranche in Deutschland. Klima- und Ressourcenschutz sowie nachhaltiges Handeln gehören zu den Grundpfeilern der Unternehmensphilosophie. Der Handel mit fairen Bioweinen ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. Fairer Handel soll nicht nur wirtschaftliche und soziale Standards anheben, sondern darüber hinaus nachhaltige Strukturen für regionale Lebensbedingungen sowie Umwelt- und Ressourcenschutz entstehen lassen.
Mit der Stellar Winery besteht seit 2003 eine Zusammenarbeit, die weit über eine normale Kunden-Lieferantenbeziehung hinaus geht. Riegel Bioweine hat Stellar als erstes bio- und fairzertifiziertes Weingut Südafrikas von Anfang an begleitet, gemeinsam mit Kunden unterstützt und so den deutschen (europäischen) Markt für die Stellar Weine geöffnet. Zahlreiche Projekte der Stellar Foundation konnten durch Spenden über den von Firmengründer Peter Riegel gegründeten Förderverein Good Grapes for a Better Life e.V. finanziert werden. Heute ist die Stellar Winery eine wichtige Institution in der Region, insbesondere für die über 300 Mitarbeitenden, Farmer:innen und ihre Familien. Den Mitarbeitenden steht die Beteiligung am Unternehmen offen. Stellar Agri, ein Entwicklungsprojekt, das der Stellar Empowerment Trust steuert, besitzt etwa 45% der Anteile an der Stellar Winery und über 72% der Anteile direkt am Empowerment Trust.
Text: Peter Riegel Weinimport GmbH
Foto: Peter Riegel
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