Unternehmen

Die Sieger und Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
für Unternehmen 2019

Deutschlands nachhaltigste KMU 2019

BeoPlast Besgen GmbH (Sieger)

BeoPlast produziert seit 25 Jahren Kunststoffbauteile, die vornehmlich in der Automobilbranche zum Einsatz kommen. Das Familienunternehmen mit …

i+m Naturkosmetik Berlin GmbH (Top 3)

i+m Naturkosmetik Berlin ist ein Pionier der Bio- und Naturkosmetikbranche und stellt seine Produkte …

Markus Glöckner Natursteine (Top 3)

Markus Glöckner Natursteine im saarländischen Neunkirchen ist ein inhabergeführtes Steinmetzunternehmen …


Deutschlands nachhaltigste mittelgroße Unternehmen 2019

KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG (Sieger)

KNIPEX ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Zangen für professionelle …

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG (Sieger)

Die 1927 gegründete Molkerei Berchtesgadener Land produziert Milch und Milchprodukte für den …

Stadtreinigung Hamburg (Top 3)

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ist als kommunales Unternehmen Dienstleister im Bereich der Ressourcen- und Abfallwirtschaft …


Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen 2019

Symrise AG (Sieger)

Die Symrise AG ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen …

fischerwerke GmbH & Co. KG (Top 3)

Das Familienunternehmen fischerwerke ist ein deutsches Industrieunternehmen und in den Bereichen Befestigungstechnik, …

Grohe AG (Top 3)

Die Grohe AG ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen und beschäftigt insgesamt …


Die Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
für Unternehmen 2019


Der Wettbewerb - Auf einen Blick

Alles Wissenswerte zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen

Gesucht:

Deutschlands nachhaltigste Unternehmen

Kategorien:

Große Unternehmen, mittelgroße Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Teilnahmegebühr:

Gestaffelt nach Unternehmensgröße, von 150 bis 750 Euro zzgl. MwSt.

Wettbewerb:

Bewerbungsende, die Auswertungen laufen. Die Preisverleihung findet am 7. Dezember statt.

Der Wettbewerb – Schritt für Schritt

Mehr über Ablauf und Methodik

Der Wettbewerb für Unternehmen gliedert sich in mehrere Phasen. Im Frühjahr füllen alle Teilnehmer zunächst unseren elektronischen Fragebogen aus. Darin zeigen sie ihre Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen, ihre bisherigen Erfolge und ihre Ziele für die Zukunft auf. Unternehmen, die eine aktuelle DNK-Entsprechenserklärung abgegeben haben, können mit dieser teilnehmen. Unsere Methodikpartner unter Federführung von A.T. Kearney übernehmen die Auswertung

und ermitteln die Nominierten in den verschiedenen Kategorien. Alle Nominierten laden wir anschließend Mitte Juni zur Juryrunde ein. In dieser Wettbewerbsphase haben sie die Chance, der Jury ihre Strategien und Maßnahmen detaillierter darzustellen. In der Jurysitzung im Herbst wählen die Experten die Top 3 sowie die Sieger aus. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages statt: am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf.

Das ist die Jury

Experten aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik bestimmen die Gewinner.

Prof. Dr. Günther Bachmann

Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Uwe Bergmann

Director Sustainability Management der Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Daniela Büchel

Bereichsvorstand Handel Deutschland – Ressort HR / Nachhaltigkeit REWE Group

Dr. Gisela Burckhardt

Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende FEMNET e.V.

Dr. Achim Dercks

Stv. Hauptgeschäfts- führer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) e.V.

Dr. Martin Eisenhut

Vorsitzender der Geschäftsführung der A.T. Kearney GmbH

Marcella Hansch

Gründerin und Vorstandsvorsitzende Pacific Garbage Screening e.V.

Dr. Peter Jahns

Geschäftsleiter der Effizienz-Agentur NRW

Prof. Dr. Christa Liedtke

Leiterin der Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ am Wuppertal Institut

Frank Niehage

Vorsitzender des Vorstands der FinTech Group AG

Prof. Alexander Rudolphi

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) an der Leuphana Universität Lüneburg

Olaf Tschimpke

Präsident des NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Sie haben Fragen zum Wettbewerb

Lesen Sie unsere FAQ oder nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: 

0211 - 5504 5510

Vier Gründe teilzunehmen

Mitmachen lohnt sich. Nicht nur für die Gewinner.

Feedback:

Alle Teilnehmer erhalten die Analyse ihrer Bewerbung durch unsere Methodikpartner und damit Impulse für ihre Weiterentwicklung.

Kommunikation:

Die Nominierten können das Siegel des Nachhaltigkeitspreises nutzen, um ihren Erfolg nach innen und außen zu kommunizieren.

Nachhaltigkeitstag:

Alle Teilnehmer erhalten jeweils zwei Karten für den Kongress, die Finalisten sind zusätzlich Ehrengäste der Preisverleihung.

Preis:

Die Gewinner nehmen ihre „Preiskugel“ aus Aluminium entgegen, die ein kleines Unternehmen eigens in Handarbeit fertigt.

Das Archiv der Besten.

Sie haben sich der fundierten Methodik gestellt und wurden mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis gekürt: Sehen Sie an dieser Stelle unsere Preisträger der letzten Jahre, seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2008.

Gut zu wissen

Neuigkeiten und Informatives rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Deutschlands nachhaltigste Produkte

Hersteller von Food- und Non-Food-Produkten können sich um den Preis „Deutschlands nachhaltigste Produkte (REWE Group-Verbrauchervoting)“ bewerben. In die Bewertung fließen verschiedenste Aspekte der Herstellung ein, wie Materialien, Energieeffizienz und Verpackung.

Deutschlands nachhaltigste Forschungsprojekte

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auslobt, würdigt herausragende nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen. Wissenschaftler aller Disziplinen können sich um den Preis bewerben.

Next Economy Award

Der Next Economy Award (NEA) ist die nationale Spitzenauszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er steht jungen Unternehmen offen, die mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit geben.

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