i+m Naturkosmetik Berlin GmbH

i+m Naturkosmetik Berlin ist ein Pionier der Bio- und Naturkosmetikbranche und stellt seine Produkte seit 40 Jahren mit ausschließlich natürlichen Rohstoffen her.

Die Kosmetikbranche insgesamt ist geprägt von starkem Wettbewerb und schwer überprüfbaren Qualitätskriterien. Das führt zu großem Marketingaufwand, der sich vielfach in enormem Verpackungsaufkommen und exzessiven Wirkungsversprechen äußert. Der wachsende Markt für Naturkosmetikprodukte und die daraus resultierende Verlagerung von Bio- in Drogeriemärkte führt zu direkter Konkurrenz mit konventionellen Produkten. Zudem bringt der rechtlich ungeschützte Naturkosmetikbegriff viele Trittbrettfahrer hervor.

In diesem Kontext positioniert sich i+m klar und definiert als oberstes Unternehmensziel, – vor Profit und Wachstum – das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen maximal voranzubringen. Als relativ kleiner Wettbewerber will das Berliner Unternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen und die Konkurrenz inspirieren. In diesem Sinne verwendet i+m ausschließlich natürliche und soweit am Markt verfügbar fair gehandelte Rohstoffe. Das gesamte Sortiment ist nach einem der höchsten Naturkosmetikstandards (COSMOS ORGANIC, BDIH) sowie mit dem internationalen Tierschutzsiegel (Leaping Bunny), dem Siegel der Vegan Society und durch ClimatePartner klimaneutral zertifiziert. Verpackungen werden auf ein Minimum reduziert, auf Umverpackungen wird vollständig verzichtet.

2015 hat i+m ein Nachfüllsystem für Hotels mit zertifizierter Naturkosmetik eingeführt. So konnten bei steigender Wirtschaftlichkeit 90 Prozent Verpackungsmaterial und 40-70 Prozent Rohstoffe eingespart werden. Die eigenen Mitarbeiter sind mit 10-20 Prozent des Gehalts am Gewinn beteiligt und verfügen über ein Spenden- sowie ein Weiterbildungsbudget.

i+m Naturkosmetik verpflichtet sich, 20-40 Prozent der Gewinne in ökologische oder soziale Projekte fließen zu lassen. Das Unternehmen setzt sich außerdem für die Stärkung der Frauenrechte und der Gleichberechtigung weltweit ein. 2014 eröffnete i+m in Sambia das erste Frauenhaus des Landes. Im eigenen Unternehmen müssen Frauen mindestens 40 Prozent der Führungspositionen innehaben (derzeit 50 Prozent). Geplant sind u.a. der Bau weiterer sozialer Einrichtungen und die Entwicklung eines Nachfüllsystems für Kosmetikprodukte im Einzelhandel.

i+m Naturkosmetik Berlin punktet in einem hart umkämpften Markt mit einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie und wird als glaubwürdiger Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Branche wahrgenommen. Die Jury honoriert dies mit einer Nominierung unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste KMU“.