Alfred Kärcher
SE & Co. KG

Alfred Kärcher SE & Co. KG

Als weltweit führender Anbieter von Reinigungstechnik setzt Kärcher seit 2014 die Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainability Excellence“ mit Maßnahmen und Zielen in verschiedenen Handlungsfeldern wie Natur, Gesellschaft, Lieferkette und Mitarbeiter um. Bis Ende 2017 wurden bereits 89 Prozent der darin festgelegten Nachhaltigkeitsziele erreicht, in den nächsten zwei Jahren sollen sie vollständig erfüllt sein. So ist es Kärcher innerhalb von fünf Jahren (2012-2017) beispielsweise gelungen,

den Anteil an verwendeten Recyclingkunststoffen um 344 Prozent zu steigern. Auch nachhaltigkeitsbezogene Audits in der Lieferkette sind 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Um künftige Handlungsfelder und Ziele der Nachhaltigkeit als Basis für das Nachhaltigkeitsprogramm 2020+ gemeinsam zu definieren, wurden Anfang 2019 mit über 120 Mitarbeiter/innen von Kärcher in Deutschland, China und Brasilien Workshops durchgeführt.

Zum Download der Kurzbegründung

Gut zu wissen

Neuigkeiten und Informatives rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Green Event

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein Green Event: hinsichtlich Umweltschutz, Energie- und Ressourceneffizienz, sinnvoller Logistik und sozialer Standards. So richtet er Kongress und Preisverleihung klimaneutral aus und unterstützt zusätzlich soziale Projekte.

Deutschlands nachhaltigste Forschungsprojekte

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auslobt, würdigt herausragende nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen. Wissenschaftler/innen aller Disziplinen konnten sich um den Preis bewerben.

Next Economy Award

Der Next Economy Award (NEA) ist die nationale Spitzenauszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er steht jungen Unternehmen offen, die mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit geben.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.