Leicher Engineering GmbH

Leicher Engineering GmbH

Leicher Engineering, ein internationales mittelständisches Familienunternehmen für mechanische Bauteile, setzt auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen versucht seinen Kunden ein ressourceneffizientes, alternatives Herstellungsverfahren anzubieten, von dem alle Stakeholder profitieren. In Hinblick auf die Mobilität treibt das Unternehmen ebenfalls emissionsärmere Lösungen voran. Der Anteil Hybridfahrzeuge im eigenen Fuhrpark soll bis 2022 von aktuell 20 auf mindestens 50 Prozent steigen. Das Familienunternehmen

übernimmt auch soziale Verantwortung entlang der Supply Chain: Alle Serienhersteller und jene, die sich im Aufbau befinden, wurden im Geschäftsjahr mindestens einmal – auch unangekündigt – auditiert. Dabei wurde die Wirksamkeit eines geltenden Verhaltenskodexes, der Themen wie Menschenrechte und das Verbot von Kinderarbeit beinhaltet, kontrolliert. Mitarbeiter/innen können sich freiwillig im Rahmen nachhaltiger Projekte engagieren und zum Beispiel durch die Schaffung von Nisthilfen und Futterstellen zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Zum Download der Kurzbegründung

Gut zu wissen

Neuigkeiten und Informatives rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Green Event

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein Green Event: hinsichtlich Umweltschutz, Energie- und Ressourceneffizienz, sinnvoller Logistik und sozialer Standards. So richtet er Kongress und Preisverleihung klimaneutral aus und unterstützt zusätzlich soziale Projekte.

Deutschlands nachhaltigste Forschungsprojekte

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auslobt, würdigt herausragende nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen. Wissenschaftler/innen aller Disziplinen konnten sich um den Preis bewerben.

Next Economy Award

Der Next Economy Award (NEA) ist die nationale Spitzenauszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er steht jungen Unternehmen offen, die mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit geben.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.