Taifun-Tofu GmbH

Taifun-Tofu GmbH

Seit über 20 Jahren ist die Taifun-Tofu GmbH Vorreiter im europäischen Sojaanbau. Für die Tofuproduktion verwendet das Unternehmen ausschließlich hochwertige, rein pflanzliche Zutaten aus Bio-Anbau. Das Soja stammt seit 2018 vollständig aus Vertragsanbau in Deutschland, Österreich und Frankreich. Dadurch konnten die Transportwege im Vergleich zum Import von Übersee um bis zu 90 Prozent verringert werden. Zudem sorgte der Einsatz von Umwelttechnologien wie Photovoltaik

oder Wärmerückgewinnung dafür, dass 2018 etwa eine Million kWh Strom weniger verbraucht wurde. Zudem setzt sich Taifun Tofu gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. So wird das bei der Herstellung des Tofus entstehende Nebenprodukt Okara als Futtermittel verwendet, wodurch jährlich drei Millionen Tonnen Abfall eingespart werden. Ausgemusterte Produkte werden für die Marke Tofu Mama neu gelabelt, um diese vor der Mülltonne zu retten.

Zum Download der Kurzbegründung

Gut zu wissen

Neuigkeiten und Informatives rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Green Event

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein Green Event: hinsichtlich Umweltschutz, Energie- und Ressourceneffizienz, sinnvoller Logistik und sozialer Standards. So richtet er Kongress und Preisverleihung klimaneutral aus und unterstützt zusätzlich soziale Projekte.

Deutschlands nachhaltigste Forschungsprojekte

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auslobt, würdigt herausragende nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen. Wissenschaftler/innen aller Disziplinen konnten sich um den Preis bewerben.

Next Economy Award

Der Next Economy Award (NEA) ist die nationale Spitzenauszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er steht jungen Unternehmen offen, die mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit geben.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.