Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit HERMIN TEXTILE stehen die Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Produktionen sowie neue Wege zur effizienteren Herstellung von Stoffen im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft. Dafür haben wir gemeinsam mit unserem Partner unter dem Namen "The Natural Laboratory" ein nachhaltiges Labor zur Übertragung funktioneller Eigenschaften auf nachhaltige Textilien gegründet. Ziel sind ressourcenschonende Materialien und Stoffe für eine Kreislaufstrategie unserer Marke und der gesamten Textilindustrie (Open Source Modelle).
Ein besonderer Innovationscharakter von JECKYBENG in der Zusammenarbeit mit HERMIN TEXTILE liegt in der Entwicklung von wind- und wasserdichten Funktionsmaterialien, die aufgrund ihrer speziellen Garne, der mechanischen Beschaffenheit und der chemischen Zusammensetzung sowohl biologisch abbaubar als auch technisch recyclebar sind. Die Entwicklung solcher Materialkonzepte ist für die Kreislauffähigkeit der gesamten Bekleidungsindustrie von großem Wert. Unser neuestes Partnerprojekt “Beyond Natural Stretch” beschäftigt sich mit hochelastischen Materialien aus 100% Naturfasern, die einen echten “Game Changer” in der Transformation der Bekleidungsindustrie darstellen werden, da sie gänzlich auf den Zusatz von Elastan verzichten.
Text: JECKYBENG GmbH
Foto: HerMin Textile Co., LTD
Zur WebseiteDas Social Business Start-up Kaffee-Kooperative revolutioniert seit 2017 den Kaffeehandel, in dem es grundlegende Strukturen auf den Kopf stellt. Traditionell wird Kaffee im Globalen Süden angebaut, die Gewinne aus Veredlung und Vermarktung landen überwiegend im Globalen Norden.
Gemeinsam mit dem Kooperativenverbund Rwashoscco aus Ruanda gestaltet die Kaffeekoop GmbH faire und transparente Wertschöpfungsketten: Die Kleinbauern und -bäuerinnen bauen nicht nur die hochwertigen Arabica-Bohnen an, sondern verantworten den gesamten Herstellungsprozess über die Ernte bis zum fertig verpackten Spitzenprodukt. Ziel ist es, dass sie von Rohstofflieferant:innen zu selbstbestimmten Unternehmer:innen werden, die gut von der nachhaltigen Kaffeeproduktion leben können, ohne zusätzliche Hilfe.
Mittels Blockchain basiertem Transparenztool ist per QR-Code die gesamte Lieferkette für Kund:innen transparent.
Außerdem: Die Kaffeerevolution ist weiblich!
Frauen besitzen im Durchschnitt 25% weniger Land als Männer. Ihr Arbeitsanteil beträgt alleine auf dem Feld bei etwa 70%, während ihr Gewinnanteil nur bei 30% liegt, und es gibt wenige Frauen in Führungspositionen.
Die Kaffee-Kooperative ändert das, indem die Marke Angelique’s Finest, fair von Frauen produziert in die Hände der Bäuerinnen gibt. Dies verschafft den Produzentinnen ein um 36% (2022) erhöhtes Einkommen, da ihre Wertschöpfung nicht beim Verkauf des Rohstoffs endet, sondern sich über die komplette Produktionskette bis zum fertigen Endprodukt inklusive der Markenrechte erstreckt.
Text: Kaffeekoop GmbH
Foto: Rwashoscco Ltd.
Zur Webseite