Der 3. Transformathon

Bauen, Wohnen, Stadt: Die Zukunft mitgestalten.

Der dritte Hackathon des DNP fand in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit am 16.-17. September 2023 in Berlin sowie virtuell statt. Die Sieger der einzelnen Challenges wurden am 22. September 2023 bekannt gegeben.  

Der Sieger steht fest!

Dieses Team konnte das Publikum überzeugen und ist Sieger des 3. DNP Transformathon.

Die Welt von morgen - wir bauen sie!

Gehackt haben: Studierende, Auszubildende, Praktiker:innen aus Bauwirtschaft,
Kommunen, Start-Ups, Planungsbüros und Expert:innen mit Leidenschaft
für die Themen Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie werden Gebäude kreislauffähig? Wie nutzen wir unseren Platz und unsere Ressourcen nachhaltiger? Und wie werden wir dabei auch noch den vielfältigen Lebensrealitäten der Menschen gerecht? Das Bauen der Zukunft ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Transformation – und gleichzeitig ihr Sorgenkind. Neue Antworten sind gefragt, mutige Konzepte, vielleicht radikal andere Ansätze.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, widmet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit seinen dritten „Transformathon“ vollständig dem Thema nachhaltiger Stadtenwicklung, Bauen und Wohnen.

Alle werden gebraucht. Raus aus der Komfortzone, rein in die Transformation für eine lebenswerte Welt.

 

Studierende, Auszubildende, Praktiker:innen aus Bauwirtschaft, Kommunen, Start-Ups, Planungsbüros und Expert:innen mit Leidenschaft für die Themen Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen und Wohnen konnten mitmachen.

In interdisziplinären Teams wurden an zwei Tagen neue Ideen zu einer von vier ganz konkreten Herausforderungen entwickelt. Dabei wurden sie von professionellen Coaches und Expert:innen aus der Praxis begeleitet.

Am 16. und 17. September 2023 fand der „Transformathon“ als Hybrid-Veranstaltung in Berlin Neukölln statt. Vor Ort und deutschlandweit an den Rechnern traten die Teams in einem Ideenwettbewerb gegeneinander und für die besten Ideen an. Das Team "WOHNEN+ wohnraum geben - wohnraum nutzen" der Challenge Unsichtbarer Wohnraum: Wie schaffen wir ohne Neubau mehr Platz im Bestand? konnte das Kongresspublikum beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 23. November 2023 in Düsseldorf mit dem Live-Pitch überzegugen und wurde als Gesamtsiegerteam des Hackathon gekürt.

Der „Transformathon“ 2023 wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Die Challenges.

Die Jury 2023.

Axel Burkhardt

Beauftragter für Wohnraum und barrierefreies Bauen, Stadt Tübingen

Birgit Essling

Leitung der Geschäftsstelle Lippe zirkulär

Dr. Marc Oliver Pahl

Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung

Sabine Djahanschah

Leiterin des Referats Zukunftsfähiges Bauwesen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) 

Werner von Beeren

Architekt und Planer Architektenbüro ENDERWEIT & Partner – Bielefeld

Die Gastgeber.

Die Unterstützer.