17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Die Nominierten.

2024 zeichnet der DNP zum zweiten Mal die Vorbilder der Nachhaltigkeit im Sport aus. Mit den besten Beispielen will der Preis die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsidee in Sport, Sportöffentlichkeit und Sportindustrie fördern.

Treiber der Transformation.

Unsere Assessmentpartner von PwC Deutschland sowie Prof. Dr. Torsten Weber haben die Vorauswahl aus allen Bewerbungen getroffen, die nun der unabhängigen Jury vorgelegt werden. In dieser Jury sind die Assessmentpartner nicht vertreten. Die Assessmentpartner des DNP sichern beim DNP Sport wie in allen anderen Wettbewerben ausdrücklich zu, dass kein Interessenkonflikt mit Bewerbern vorliegt/vorlag. Sie verpflichten sich vertraglich, Transparenz über Interessenkonflikte im Kontext der Bewertungen herzustellen, die einer unabhängigen Bewertung entgegenstehen. Hat der Assessmentpartner Bedenken hinsichtlich seiner Unabhängigkeit, teilt er den Konflikt der Stiftung mit. Im Zweifelsfall berät die vom DNP benannte unabhängige Ombudsperson. Liegt ein Interessenkonflikt vor, erfolgt die Bewertung ausschließlich durch den anderen Partner.

Diese Nominierten aus drei Kategorien dokumentieren die Breite und Vielfalt an Möglichkeiten, die Sportwelt nachhaltiger zu gestalten.

Sportverbände und -vereine

(Breiten-, Freizeit-, Leistungs- und Profisport)

Sportveranstaltungen

(Meisterschaften, Spieltage und Sportfeste)

Sportprodukte

(Kleidung, Geräte, Medien)