Next Economy Award Preiskugel

SHIFT GmbH

Die SHIFT GmbH produziert und vertreibt vorwiegend Smartphones und die dazugehörigen Ersatzteile. Durch den modularen Aufbau können die sogenannten SHIFTPHONES jederzeit geöffnet und eigenständig repariert werden.

Für die Herstellung eines Smartphones werden zahlreiche Rohmaterialen wie Lithium, Zinn, Gold und Tantal benötigt. Hinzu kommt der hohe Energieaufwand für die Produktion. Laut Greenpeace wurden für die Smartphone-Produktion in den letzten zehn Jahren weltweit 968 Terawattstunden Strom aufgebracht, das entspreche in etwa der kompletten jährlichen Energieversorgung Indiens. Jedes Smartphone, das in der Schublade oder im Müll landet, sorgt dafür, dass weitere wertvolle Edelmetalle benötigt werden und die Umwelt belastet wird. Neben wachsenden Umweltschäden sind es die oft sehr schlechten Arbeitsbedingungen in der Produktion, die für einen notwendigen Wandel in der Smartphone-Industrie sprechen.

Genau hier setzt die SHIFT GmbH an: Längere Produktzyklen, Ersatzteile und die Reparierbarkeit der Geräte sind die wesentlichen Merkmale des Startups.

Die Smartphones können jederzeit geöffnet und mittels der Ersatzteile repariert werden. Das aktuelle SHIFTPHONE bietet beispielsweise 18 verschiedene Module, die eigenständig ausgetauscht werden können. Als erster Hersteller führte das Startup zudem ein Gerätepfand ein und bietet den Kunden somit einen finanziellen Anreiz, ihr SHIFTPHONE zurückzugeben. Die wertvollen Rohstoffe können für die Produktion neuer Smartphones verwendet und in den Ressourcenkreislauf zurückgeführt werden.  

SHIFT möchte seine Möglichkeiten ausschöpfen, um Veränderungen herbeizuführen. So betreibt das Startup eine eigene kleine Fertigung in China, um faire Arbeitsbedingungen garantieren zu können und arbeitet daran, seinen Recyclingprozess zu optimieren.

Die SHIFT GmbH setzt mit ihren Smartphones auf lange Produktzyklen und arbeitet kontinuierlich daran, ihre Geräte und Prozesse noch nachhaltiger zu gestalten. Die Methodikteams des Next Economy Awards würdigen dieses Konzept mit einer Nominierung in der Kategorie „Resources“.