Die EU will bis 2050 eine klimaneutrale Stromversorgung realisieren. Aktuell werden hierfür überwiegend die erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne genutzt. Diese sind jedoch nicht grundlastfähig und unterliegen starken Schwankungen bezogen auf Wetter, Tages- und Jahreszeit.
Um davon unabhängig zu sein, sind neue innovative Ideen erforderlich, wie jene von der Energyminer GmbH. Sie erschließt mit dem Energyfish-Schwarm eine neue regenerative Energiequelle, die auch grundlastfähig ist. Durch die Technologie und das neue Anlagenkonzept wird kinetische Wasserkraft in breiter Anwendung wirtschaftlich und damit nutzbar. Energyminer entwickelt die Anlagen und führt alle notwendigen Schritte bis zur Inbetriebnahme durch.
Mit dem Energyfish-Schwarm werden die Investitionskosten in die Anlagen um ca. 88% gegenüber der Konkurrenz gesenkt – gleichzeitig verzeichnet die Technologie eine höhere Energieausbeute. Besonders in den Transformationsfeldern Klima und Ressourcen hat das Schwarmkraftwerk Einfluss aufgrund seines gesamtökologischen Ansatzes. Energyminer trägt zur schnellen Dekarbonisierung und Klimaneutralität durch Erschließen einer grundlastfähigen und regenerativen Energiequelle bei. Die Anlagen können innerhalb weniger Monate genehmigt und installiert werden. Der Energyfish-Schwarm nutzt kinetische Wasserkraft, um ohne CO2-Ausstoß saubere Energie im Einklang mit Natur und Landschaft zu produzieren.