Presse.

Pressemitteilung vom

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für herausragende Akteure des Sports und die UEFA EURO 2024

Düsseldorf, 25. November 2024 – Im Rahmen der Verleihung des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) wird die UEFA EURO 2024 mit einem Sonderpreis geehrt. Mit dem DNP Sport werden wegweisende Beiträge zum nachhaltigen Wandel prämiert. Er wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit dem für Sport ressortverantwortlichen Bundesministerium des Inneren (BMI) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben. Zu den Ausgezeichneten gehören Verbände, Vereine, Unternehmen und Persönlichkeiten der Sportwelt. Der DNP Sport wird am 29. November im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf verliehen.

„Die EURO 2024 hat im Hinblick auf Nachhaltigkeit Maßstäbe für Großereignisse im Sport gesetzt, und macht es zukünftigen Veranstaltungen schwer, hinter diese Leistungen zurückzufallen“, sagt der Initiator des DNP, Stefan Schulze-Hausmann. „Diese Vorbildfunktion wollen wir unterstützen und zeigen und Anreize für weitere Anstrengungen setzen!“

Bei der Konzeption und Umsetzung der EURO 2024 haben ökologische, soziale und Governance-Aspekte eine zentrale Rolle gespielt. So hat die UEFA etwa den CO2-Fußabdruck und die Ressourcenbilanz des Turniers durch Spielplangestaltung, intelligente Mobilitätslösungen und kreislaufwirtschaftliche Aspekte verbessert, einen Klimafonds für nicht vermeidbare CO2-Emissionen eingerichtet und die Infrastruktur unter Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien renoviert. Parallel wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Bekämpfung jeder Art von Diskriminierung, zur Gewährleistung der Barrierefreiheit und zur Förderung von Vielfalt und Inklusion umgesetzt. Und nicht zuletzt hat die UEFA durch transparente Verhaltensweisen, eine umfassende Berichterstattung und einen intensiven Wissensaustausch mit Stakeholdern des Turniers für einen zukunftsweisenden Governance-Rahmen gesorgt.

Treiber der Transformation: Der DNP widmet dem Sport erneut einen eigenen Wettbewerb.

Die gesellschaftliche Fortbildfunktion des Sports ist enorm – und damit sein Potenzial, den nachhaltigen Wandel zu fördern und in die Breite zu tragen. Deshalb widmet der DNP dem Sport bereits zum zweiten Mal einen eigenen Wettbewerb und vergibt gemeinsam mit dem BMI und dem DOSB Preise in den Kategorien „Sportverbände und -vereine“, „Sportveranstaltungen“ und „Sportprodukte“. Die Verleihung der Preise findet mit rund 1.000 Gästen, prominenten Persönlichkeiten aus der Sportwelt und zahlreichen Medienvertreter:innen am Freitag, dem 29. November 2024 in Düsseldorf im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt.

Den Sonderpreis für die UEFA EURO 24 wird Phillip Lahm entgegennehmen. Unter den weiteren Gästen sind die Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo, Britta Heidemann und Heike Drechsler sowie die ehemalige Biathletin und heutige Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele. Zu den Finalisten des DNP Sport gehören in diesem Jahr 12 Organisationen, darunter etwa das Offshore Sailing Team Malizia und Boris Herrmann mit ihrer Klima- und Ozeanschutzkampagne ”A Race We Must Win - Climate Action Now!", das Turnfest Leipzig 2025, oder die Sportbekleidungsfirma LÖFFLER GmbH, die Maßstäbe für hohe Transparenz und Nachhaltigkeit der Lieferkette sorgt.

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport unter www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/sport

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, darunter erstmals der für Gesundheit, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
 

 

Absender

Pressekontakt

Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Neuer Zollhof 1, 40221 Düsseldorf

+49 211 5504-5510

presse@nachhaltigkeitspreis.de

WYZE Communications
Rolf Lindenberg  | +49 170 2272554

Dimitrij Naumov  | +49 174 3036466
dnp@nachhaltigkeitspreis.de