Bereits seit zwölf Jahren zeichnet der DNP mit dem Architekturpreis Projekte und Persönlichkeiten für wegweisende Leistungen im nachhaltigen Bauen aus. In diesem Jahr erhält der italienische Architekt Matteo Thun den Preis. Die Laudatio hält der Architekt und Bauingenieur Werner Sobek, ehem. Professor an der Universität Stuttgart und Gründer der Werner Sobek AG.
Die Werke von Matteo Thun Werke, wie die Waldkliniken Eisenberg oder das Vigilius Mountain Resort, verbinden Natur und Architektur auf einzigartige Weise. Dabei zeigen sie das Potenzial von zirkulären Baukonzepten und dem sogenannten „Zero-Kilometer-Design“, bei dem die Erhaltung tradierter Bauweisen und die Unterstützung lokaler Handwerksbetriebe im Vordergrund stehen. Thuns Arbeit hat unzählige Bauprojekte inspirier und trägt damit maßgeblich zur Bewältigung globaler Umwelt- und Klimaherausforderungen bei.
Die Verleihung der Auszeichnung an Matteo Thun findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages statt, der führende Akteur:innen aller Sektoren zusammenbringt und als eine der wichtigsten Plattformen für den nachhaltigen Wandel gilt. 20 Programmpunkte und 150 Referent:innen liefern sowohl das „große Bild“ zu den wichtigsten Entwicklungen als auch Vertiefungen zu den zentralen Themen der Transformation.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie unter: www.nachhaltigkeitspreis.de und Tickets zum Kongress unter diesem Link. Die Pressemitteilung finden sie hier.