Seit 2012 prämieren der DNP und DGNB herausragende nachhaltige Architektur, um die Relevanz des Bau- und Immobiliensektors für eine ressourcenschonende, energieeffiziente und zukunftsfähige Entwicklung zu unterstreichen. Der Preis wird in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur und CAPAROL verliehen.
Nachhaltige Architektur als Treiber der Transformation
„Nachhaltige Architektur bietet enormes Transformationspotenzial“, betont Prof. Amandus Samsøe Sattler, Präsident der DGNB. „Innovative Strategien, integrale Planung, klimaschonende Bauweisen sowie der Einsatz kreislauffähiger Materialien führen zu zukunftsfähigen, umweltfreundlichen und flexibel nutzbaren Gebäuden. Genau diese Vorreiterprojekte suchen wir.“
Wer wird Nachfolger des Collegium Academicum Heidelberg?
2024 wurde das Collegium Academicum Heidelberg für sein beispielhaftes Zusammenspiel aus klimagerechtem Bauen, sozial gerechtem Wohnen und flexibler Architektur ausgezeichnet. Der Preis wurde von Bundesbauministerin Klara Geywitz an DGJ Architektur verliehen. 2025 wird ein neues herausragendes Projekt geehrt, das den Wandel im Bauwesen weiter vorantreibt.
Jetzt bewerben: Einreichungsfrist bis zum 6. Juni 2025
Ab sofort können Bauherr:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen nachhaltige Gebäude aus Deutschland einreichen. Zugelassen sind Neubauten, Bestandsbauten oder umfassende Umbauten, die nicht älter als fünf Jahre sind und eine personenbezogene Nutzung aufweisen – sei es durch Publikumsverkehr, Arbeitsplätze oder Wohnnutzung. Auch angrenzende Freiflächen fließen in die Bewertung ein.
Die Bekanntgabe des Gewinnerprojektes erfolgt in diesem Jahr erstmals bei einer eigenen DGNB-Veranstaltung zum Thema nachhaltige Architektur. Zum 18. DNP-Kongress am 4. und 5. Dezember 2025 in Düsseldorf wird ein Highlight-Film zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur prominent im Programm platziert.
Weitere Informationen unter:
www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/architektur
www.dgnb.de
Hier geht es zum pdf der Pressemitteilung