Presse.

Pressemitteilung vom

Transformation im Gesundheitswesen – 18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht wegweisende Projekte

Düsseldorf, 10. März 2025 – Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) startet in seine 18. Runde und widmet dem Gesundheitswesen erneut eine eigene Wettbewerbskategorie. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 wird der DNP Gesundheit wieder engagierte Pioniere und herausragende Projekte prämieren, die den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Wandel in der Branche vorantreiben. Die Auszeichnung vergeben die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., die BARMER und die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Bewerbungen sind bis zum 30. Mai 2025 möglich.

„Nachhaltigkeit und Gesundheit sind untrennbar verbunden. Mit dem DNP Gesundheit wollen wir dieses Bewusstsein stärken, mutmachenden Initiativen eine Bühne bieten und weitere Akteure zu ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategien motivieren“, sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.

Der DNP Gesundheit zeichnet wirkungsvolle Initiativen aus, die drängende Herausforderungen des Gesundheitssektors adressieren. Die drei Kategorien: „Versorgung gestalten – Nachhaltige Strukturen schaffen“, „Gesundheit stärken – Krankheit verhindern“ und „Umwelt schützen – Ökologische Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen etablieren“. Teilnahmeberechtigt sind unter anderem Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Anbieter in Prävention, Rehabilitation und Pflege sowie Hersteller aus Technologie und Pharmazie. Auch zivilgesellschaftliche Akteure, Wissenschaft, Kommunen und Medien sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ein unabhängiges Expertengremium bewertet die Bewerbungen nach Wirksamkeit, Innovationsgrad, Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit. Eine interdisziplinäre Jury mit 16 Fachleuten bestimmt daraus die Finalisten und Sieger. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember statt.

Weitere Informationen und Link zur Online-Bewerbung: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/gesundheit

Hier geht es zum PM als pdf