Barmenia Versicherungen

Die Barmenia Versicherungen ist Sieger in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigster Vertrieb 2008“.

Die Barmenia Krankenversicherung a. G. gehört zu den Top-Ten privater Krankenversicherungen. Die Barmenia Lebensversicherung a. G. und die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG sind mittelgroße Versicherungsunternehmen im deutschen Markt. Wie alle privaten Versicherungen ist auch die Barmenia starken Veränderungen im Marktumfeld durch einem wachsenden Regulierungs- und/oder Reformdruck ausgesetzt. Weiterhin nimmt der Wettbewerb unter privaten Versicherungsanbietern zu und führt zu einem erhöhten Innovations- und Preisdruck.

Die Barmenia reagiert auf diese Herausforderungen auch mit einer weitreichenden Nachhaltigkeitsstrategie, die vom gesamten Vorstand verantwortet wird. Der Versicherungskonzern hat Nachhaltigkeit zu einem Hauptziel seines Geschäftes gemacht. Verantwortliche zur Umsetzung der Leitlinien finden sich in allen Hauptabteilungen.

Die ökonomische Nachhaltigkeit der Barmenia ist die Basis für viele Jahre profitablen Wachstums; zahlreiche Auszeichnungen belegen die finanzielle Solidität des Unternehmens. Die soziale Nachhaltigkeit nach innen zeigt sich insbesondere in der Ausbildungs- und Personalarbeit. Nach außen engagiert sich die Barmenia insbesondere an ihrem Hauptsitz in Wuppertal in vielfältigen Initiativen mit Schulen, der Universität und gesellschaftlichen Interessensverbänden.

Die ökologische Nachhaltigkeit wird durch das Angebot nachhaltiger Versicherungsprodukte, insbesondere im Bereich der Naturheilverfahren,

und hohe ökologische Standards bei Bürogebäuden und im Unternehmen sichergestellt.

In Forschung und Entwicklung (F&E) wurde die Barmenia mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die Einführung von nachhaltigen Produkten wie der LV-Dynamik, der 100%-Tarife in der Kranken-Vollversicherung, Nachhaltigkeitstarifen im Krankenversicherungsbereich und Kinderinvaliditätsprodukten bestätigen die Innovationspolitik der Barmenia. Im Einkauf existiert ein umfangreiches Lieferantenbeurteilungssystem mit einem local-sourcing Ansatz.

Im Vertrieb und Support hebt sich die Barmenia branchenweit durch innovative Leistungen wie einer hohen, vielfach ausgezeichneten Kundenorientierung (24 Stunden Schadensbearbeitung) sowie einer sehr hohen Quote der fallabschließenden Bearbeitung beim Erstkontakt aus.

Durch die Etablierung eines nachhaltigen Vertriebsansatzes hat die Barmenia eine sehr niedrige Beschwerdequote erreicht nach dem Grundsatz: “Service heißt, anderen das Leben leichter zu machen”. Dieses Engagement in Verbindung mit den ansonsten durchgängig hohen Nachhaltigkeitsstandards hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bewogen, die Barmenia mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Vertrieb“ auszuzeichnen.

www.barmenia.de