Finalistenbegründung.

RECUP

Die reCup GmbH wurde vor ca. 6 Jahren mit dem Ziel gegründet, den Verpackungsabfall bei To-Go-Getränken zu reduzieren, und war einer der ersten Anbieter für Mehrwegpfandbecher in Deutschland.

RECUP richtet vor allem an Cafés, Restaurants, Tankstellen, Betriebsgastronomien und Bäckereien. Das Pfandsystem ist in Deutschland bereits sehr weit verbreitet und kann ein Pfandnetz von knapp 13.500 Aus- und Rückgabestellen vorweisen. Der RECUP Becher ist ein Mehrwegkunststoffbecher und in Größen von 0,5 l, 0,4 l, 0,3 l und 0,2 l erhältlich. Seit ca. zwei Jahren wurde das Sortiment um die Mehrwegpfandschalen REBOWL erweitert. Diese ist in verschiedenen Ausführungen mit 550 ml, 1.100 ml sowie mit Trennsteg und 910ml (590ml + 320ml) verfügbar. Die großen Schüsseln eignen sich beispielsweise sehr gut für Bowls, Pasta, Salate und Suppen, wohingegen die kleinere für Beilagen und Desserts gedacht ist.

 

Mit RECUP/REBOWL können Gastronomiebetriebe auf ein einheitliches Mehrwegsystem sowohl für To-Go-Getränke als auch für Take-away-Mahlzeiten zurückgreifen. Die Mehrweg-Gefäße werden gegen Pfand von RECUP zur Verfügung gestellt. Die Reinigung der Gefäße erfolgt entweder beim teilnehmenden Betrieb oder bei einem regionalen Dienstleister.

In Deutschland werden jährlich 4,5 Milliarden Einweg-Essensboxen und rund 5,8 Milliarden Einweg-Getränkebecher verbraucht. Die RECUP-Becher und REBOWL-Schalen bestehen aus dem Monomaterial Polypropylen (PP). REBOWLs können bis zu 500 Mal. RECUPs bis zu 1000-mal wiederverwendet und danach stofflich recycelt werden. Entsprechend hoch ist die Vermeidung von To-Go-Verpackungsabfällen.

Die Jury würdigt den Beitrag zur Stärkung von Mehrweglösungen in der Mitnahmegastronomie mit einer Wahl unter die Finalisten des Sonderpreises Verpackung 2023.

Zur Website