Finalistenbegründung.

S-LINER PEEL

Die Firma SAIER Verpackungstechnik GmbH & Co. KG  ist ein Familienunternehmen, das sich auf den Bereich der Kunststoffverpackungen spezialisiert hat. Ein wichtiger Produktbereich sind Verpackungseimer für Lebensmittel, Chemie, Pharma, Medizin, Bau- und Bauzulieferbranche mit z.B. Wandfarben, Putzen und andere Baustoffe. 

Im Sinne der Nachhaltigkeit von Verpackungslösungen liegt eine wichtige Priorität im Bereich der Reduktion. Für viele Produkte ist eine Verpackung jedoch unverzichtbar. Dazu gehören auch Wandfarben, Baukleber oder andere halbflüssige Baustoffe. Hier gibt es aktuell keine sinnvolle Alternative zu Kunststoffverpackungen. Daher steht bei unvermeidbaren Einwegverpackungen der Gedanke der Recyclingfähigkeit und somit die Kreislauffähigkeit der Materialien im Vordergrund.  

Das gesamte Eimersortiment der Firma Saier wurde mit dem Gütesiegel „Made for Recycling“ ausgezeichnet, welches die prinzipielle Recyclingfähigkeit der Produkte zum Ausdruck bringt. Den Einsatz recyclingfähiger Materialien bieten heutzutage die meisten Verpackungshersteller an. Neben dieser prinzipiellen werkstofflichen Wiederverwendung ist jedoch die Qualität der Rezyklate von herausragender Bedeutung für die Nachhaltigkeit. So können beispielsweise Produktreste den Recyclingprozess stören und die Qualität der Sekundärrohstoffe mindern. Das führt in der Folge zu einem sogenannten Downcycling, bei dem die Rezyklate nur noch für eingeschränkte, im Sinne der Rohstoffqualität minderwertigere Anwendungsbereiche eingesetzt werden können. 

 

Daher ist im Sinne einer echten Kreislaufwirtschaft ein möglichst reines, nicht mit Produktresten belastetes Verpackungsmaterial anzustreben.  Mit dem Produkt S-Liner Peel hat die Firma Saier eine Lösung vorgestellt, die dieser Anforderung gerecht wird. Die Eimer werden mit einer dünnen, abziehbaren Innenfolie (Peelfolie) ausgekleidet. Nachdem das Füllgut so gut wie möglich entnommen wurde, kann diese Innenfolie sehr einfach abgezogen werden. Die unvermeidbaren Produktreste werden zusammen mit dieser Folie entfernt und können fachgerecht entsorgt werden, so dass ein quasi sauberer Eimer zurückbleibt. Dieser kann nun dem Recycling zugeführt werden und führt damit zu einer Verbesserung der Qualität der Rezyklate.  

Auf Baustellen werden Eimer häufig auch für andere Anwendungen wiederverwendet. Durch die Peelfolie wird aufwendiges und wasserintensives Auswaschen vermieden. Außerdem belasten die bei herkömmlicher Reinigung ausgewaschen Baustoffe das Abwasser. Daher trägt der S-Liner Peel auch hier zu einer Verbesserung bei. Potentiell eröffnet die Innenfolie auch die Möglichkeit zur industriellen Wiederbefüllung. 

Die Jury würdigt die Verpackungseimer S-Liner Peel mit einer Wahl unter die Finalisten des Sonderpreises Verpackung 2023.

Zur Website