Düsseldorf, 11. November 2024 – Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) für Produkte stehen fest. Die Auszeichnung würdigt 50 besonders wirksame Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in den Kategorien Klima, Natur, Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfungskette. Die Produkte, Dienstleistungen und Systeme aus allen Branchen werden in Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf vorgestellt und prämiert. Zu dem Kongress am 28. und 29. November werden 3.000 Gäste erwartet.
„Mit dem Produktpreis macht der DNP Lösungen erkennbar, die in der Entwicklung, Herstellung, Logistik, Nutzung und Wiederverwertung besonders zukunftsweisend sind. Kunden legen immer mehr Wert auf eine exzellente Nachhaltigkeitsbilanz im gesamten Produktlebenszyklus. Ihnen können wir Orientierung geben. Gleichzeitig zeigt der DNP die Relevanz von Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg und macht Mut, die Transformation gegen alle Widerstände voranzutreiben“, sagt der Initiator des Preises und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., Stefan Schulze-Hausmann.
Während sich der Unternehmenspreis des DNP auf den gesamten Betrieb bezieht, zeichnet der Produktpreis konkrete Lösungen aus. Er zeigt in fünf Kategorien „Leuchttürme“ mit besonders großer Wirkung und Strahlkraft. Die Auszeichnung rückt die möglichst frühe und umfassende Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei Design, Materialwahl und Herstellung aller Arten von Produkten in den Mittelpunkt. Einen Ehrenpreis erhält der legendäre italienische Designer und Architekt Matteo Thun, der in seiner Arbeit herausragende Beispiele für nachhaltige Gestaltung gezeigt hat.
ZEICHEN SETZEN! Das Motto des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstags.
Alle Gewinner des diesjährigen DNP werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 ausgezeichnet. Es ist Deutschlands größte professionelle Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und Strategien zur nachhaltigen Transformation. An zwei Tagen werden 3.000 Teilnehmende, Gäste und Medienvertreter:innen erwartet.
Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Produkte 2025
SIEGERUNTERNEHMEN | PRODUKT |
| |
Transformationsfeld RESSOURCEN | |
Goldeimer gGmbH | Nachhaltige Sanitärwende |
Landpack GmbH | Verarbeitung von Getreidestroh zu Dämmstoffen |
Madaster Germany GmbH | Gebäuderessourcenpass |
memo AG | Mehrweg-Versandsystem "memo Box" |
N1 Circular GmbH | N1 CIRCULAR - digitale Werkzeuge für mehr Kreislaufwirtschaft am Bau |
Oliver Kessler Design GmbH | LED Pendelleuchte |
Polycare Research Technology GmbH | SEMBLA®: Kreislauffähiges Mauerwerksystem in Beton-Massivbauweise |
ProteinDistillery GmbH | Prew:tein |
Schwalbe - Ralf Bohle GmbH | The Green Marathon - der erste Reifen mit einem geschlossenen Produktkreislauf |
SEA ME GmbH | zerooo Mehrwegsystem für Kosmetik & Drogerie |
SHIFT GmbH | SHIFT Phone 8 |
sykell GmbH | EINFACH MEHRWEG |
TressBrüder Gastronomie GmbH | Vegetarisches 5-Gänge-Menü im ersten BIO-Fine-Dining-Restaurant mit Michelin-Stern |
TRIQBRIQ AG | Ganzheitliches Massivholzbausystem |
Weleda AG | Weleda Straffende Gesichtspflege |
Wienerberger GmbH | Terca ReviBrick |
ZF Friedrichshafen AG | Produkte von der Entwicklung bis zur Aufarbeitung nachhaltig planen |
Zumtobel Lighting GmbH | IZURA |
|
|
Transformationsfeld KLIMA |
|
Boomerang Systems UG | Mehrwegversandverpackung für den B2B und B2C Bereich |
Bürgerwerke eG | Bürgerstrom |
PERVORMANCE international GmbH | E.COOLINE ® SMART COOLING TEXTILES |
Reverion GmbH | Reverion: CO2 negative und reversible Kraftwerk |
Riese & Müller GmbH | Riese & Müller Carrie |
Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG | Veganer Schinken Spicker |
SchwörerHaus KG | Serielle Sarnierung |
Steinecker GmbH | Phoenix - Anlage zur Biomassekonversion |
thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA | scalum® |
Vandersanden Deutschland GmbH | Pirrouet® - CO2 negative facing bricks |
|
|
Transformationsfeld GESELLSCHAFT | |
Blacksquared GmbH | Klima-Taler |
Bridge&Tunnel GmbH | Upcycling & Repair mit Impact |
Goldeimer gGmbH & Wildplastic GmbH | Soziales Klopapier |
innatura gGmbH | Gesellschaftliche Teilhabe und effektive Ressourcennutzung durch bedarfsgerechte Verteilung von Sachspenden, die ansonsten entsorgt würden |
JOBLINGE e.V. | JOBLINGE Klimawelten - unser Green Deal für mehr Chancengerechtigkeit |
|
|
Transformationsfeld NATUR | |
Andechser Molkerei Scheitz GmbH | KlimaBauer: Zukunftsweisende Initiative für Klima- und Umweltschutz in der Landwirtschaft |
followfood GmbH | Die Bodenretter-Kartoffel |
Infinity SartUp GmbH | RefresherBoxx |
Piwi Kollektiv GmbH | Nachhaltiger Bio Crémant aus Baden |
Stadtbienen gGmbH | Stadtbienen – Gib Bienen ein Zuhause |
|
|
Transformationsfeld NATUR | |
Christoph Fischer GmbH | EM-Chiemgau | Effektive Mikroorganismen in nachhaltigeren Verpackungen |
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
| Schließung der Living Wage Lohnlücke bei allen Bananen |
People Wear Organic GmbH | Vom Bio-Baumwollfeld bis zum Upcycling - WE KNOW |
Respeggt GmbH | Geschlechtsbestimmung im Brutei durch patentierte Respeggt-Technologie und Lieferkettenverifizierung: Kontrolle der Lieferkette von der Bruterei bis in den Eierkarton |
Voelkel GmbH | Lifestyle Getränk Ingwershot |
Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/produkte
Die Pressemeldung als pdf finden sie hier.