Transformation gestalten

Deutscher
Nach­hal­tig­keits­preis
Design.

Design ist ein zentraler Faktor der Veränderung: Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der DNP Design zeichnet diese Beiträge aus und gibt Konsumenten Orientierung auf der Suche nach nachhaltige Alternativen.

Transformation gestalten –
mutig, innovativ, wirksam.

Nach erfolgreicher Premiere geht die neue Auszeichnung für nachhaltiges Design in die zweite Runde.

Nachhaltige Gestaltung gibt Antworten auf alle großen Herausforderungen unserer Zeit und verändert die Lebensweise der Menschen: Nutzer/innen können selbst Entscheidungen für Nachhaltigkeit treffen und eigene Beiträge zur Transformation leisten. Absehbar werden sich Produkte und Dienstleistungen durchsetzen, die das ermöglichen. Hier treffen Design, Verantwortung und Geschäftserfolg zusammen. 
Der Preis prämiert besten Designlösungen aus allen Bereichen. Wichtig: Unter Design verstehen wir nicht allein auf die

Gestaltung physischer Produkte, sondern die Entwicklung jedes/jeder denkbaren Produktes,Systems oder Dienstleistung. Im besten Fall beginnt die Entwicklung mit der Frage, wie sich mit dem Ergebnis der größtmögliche positive Effekt für Nachhaltigkeit erreichen lässt, und Gestaltung und Umsetzung der Designlösung orientieren sich daran. Dazu will der DNP Design motivieren und guten Beispielen Rückenwind für ihren Erfolg verschaffen. Der DNP Design kann nachhaltiges Design erfolgreicher und dadurch wirksamer machen.

Jetzt bewerben!

Reichen Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr System hier über unser Online-Tool ein.

Erfolgreiches Design in allen Facetten.

Zu den Siegern der Premiere im vergangenen Jahr gehören Unternehmen jeder Größe vom Konzern über Mittelständler bis zum Kleinstbetrieb, Agenturen und allein arbeitende Designer/innen. Prämiert wurde nachhaltige Gestaltung von Automobil bis Zahnputztablette.

Teilnehmende

Unternehmen/Agenturen, Designer/innen, Studierende und Startups, die (auch) in Deutschland agieren bzw. Produkte und Dienstleistungen anbieten

Lösungen

Produkte, Dienstleistungen und Systeme aus allen Bedürfnisfeldern, die auf dem deutschen Markt verfügbar sind/sein sollen

Bewerbung

Darstellung der Lösung und des nachhaltigen Beitrages zwischen 15.2. und 14.5.2021 online per Fragebogen, Plakat und (optional) Film.

Gebühr

Gestaffelt nach Unternehmensgröße von 250 bis 950 Euro zzgl. MwSt.

Nominierung

Vorauswertung durch Assessmentteam bzw. Recherchen; im Juli 2021 Nominierung der Besten und Erstellung der Juryunterlagen

Juryentscheidung

Entscheidung über die Finalisten und Sieger durch eine interdisziplinär besetzte Expertenjury in einem mehrstufigen Prozess

Preisverleihung

Donnerstag, 2.12.2021, im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf

Siegel

Mit dem Siegel des DNP können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre nachhaltige Lösung kennzeichnen

Zwei Schritte zum Preis.

Ein transparenter Prozess aus Nominierung und Jurybewertung bildet Designqualität und nachhaltigen Beitrag der eingereichten Lösungen ab.

Der Nominierung geht eine Bewerbung durch das Unternehmen, den/die Designer/innen oder Studierende/n voraus. Per Online-Fragebogen und aussagestarkem Bildmaterial werden die Lösung und deren nachhaltiger Beitrag vorgestellt. Die Assessmentteams von econcept und Kearney werten die Bewerbungen aus und ermitteln die Nominierten aus dem Kreis der Bewerber. Die Nominierten stehen für vorbildliche und auszeichnungswürdige Nachhaltigkeit. 

Basis der Jurybewertung sind die Juryunterlagen und die persönliche Beurteilung durch die Juror/innen. Sie berücksichtigt dabei Bedürfnisfelder wie Einrichtung, Ernährung, Kleidung, Mobilität, Kommunikation und Freizeit, und bestimmt die Finalisten. Diese sind die enge Spitzengruppe, die sich durch herausragend nachhaltige Lösungen qualifiziert. Aus diesem Kreis wählt die Jury die Sieger aus, die wirksamsten Beiträge zur Transformation – kurz: die besten Produkte, Dienstleistungen und Systeme im Wettbewerb.

Das ist die Jury 2021.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Finalisten und Sieger auf Basis der Juryunterlagen, persönlicher Expertise der Juror/innen sowie von Erkenntnissen der durch sie repräsentierten Stakeholdergruppen. Diese Juror/innen entscheiden u. a. in 2021:

Prof. Michael Braungart

Gründer EPEA

Dr. Meike Gebhard

CEO Utopia

Stefan Diez

Produktdesigner DIEZ OFFICE

Dr. Christine Lemaitre

Geschäftsführender Vorstand DGNB

Christian Labonte

Designstrategie, AUDI AG

Prof. Karin-Simone Fuhs

Direktorin der ecosign/Akademie für Gestaltung

Raphael Gielgen

Trendscout Vitra

Iris Laubstein

Inhaberin laubstein design Management

Prof. Achim Heine

Produktdesigner

Prof. Dr. Christa Liedtke

Abteilungsleiterin Wuppertal Institut

Prof. Sebastian Feucht

Produktdesigner

Mara Michel

Inhaberin futurize & Geschäftsführerin VDMD

Angelika Müller

Herausgeberin H.O.M.E., Flair, domus

Torsten Meyer-Bogya

Vorstandsvorsitzender AGD

Claudia Siebenweiber

Präsidentin, BDG

Thomas Edelmann

Journalist und Designkritiker

Vier gute Gründe mitzumachen.

Teilnahme und Erfolg beim DNP Design geben Signale, bieten Chancen und bringen unmittelbaren Nutzen – nicht nur für Sieger.

Nachhaltigkeitstag

Kostenfreie Teilnahme an der Preisverleihung am 2.12.2021 für Teilnehmende (begrenztes Kontingent)

Netzwerk

Zugang zu Deutschlands größtem Netzwerk der Nachhaltigkeit
 

Kommunikation

Möglichkeit der Siegelnutzung für Nominierte, Finalisten und Sieger, um Erfolg nach innen und außen zu kommunizieren

Preis

Präsentation der Finalisten und Entgegennahme der Preisstatuette durch die Sieger/innen.

Sie haben Fragen zum Wettbewerb?

Lesen Sie unsere FAQ oder nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: 

0211 - 5504 5510

Ecodesign-Expertin Ursula Tischner im Interview.

Die Expertin für Eco- und Sustainable Design leitet das Methodikteam des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design. Wir haben mit Prof. Ursula Tischner u. a. darüber gesprochen, wonach Einreichungen bewertet werden, warum auch Kommunikationsdesigner/innen einen wichtigen Beitrag zur Transformation leisten können und was dazu führt, dass eine Branche sich in Richtung Nachhaltigkeit bewegt.

Medienpartner.

Ein Projekt ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die es bekommt. Unsere Medienpartner machen den DNP Design durch ihre publizistische Begleitung begehrt, inspirieren zur Wettbewerbsteilnahme und richten den Lichtkegel auf die Preisträger/innen. So verschaffen sie den ausgezeichneten Nachhaltigkeitsleistungen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund/innen, Lieferant/innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter/innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument/innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Die aktuellen Sieger

Die Sieger im Wettbewerb um den DNP Design stehen fest und wurden am    3. Dezember 2020 ausgezeichnet. Sie haben sich in der Jurysitzung unter allen Finalisten durchgesetzt.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Zu den Siegern

Erfolgreiche Premiere für den DNP Design.

Premiere für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design: Zum dem Hybrid-Event am 3. Dezember 2020 kamen u. a. die Jurymitglieder Stefan Diez, Prof. Michael Braungart und Peter Schreyer. Die Band Milky Chance wurde für ihr Bestreben nach einem „grünen“ Tourdesign ausgezeichnet und gab ein exklusives Live-Konzert. Sir Johny Ive hielt die Laudatio auf Designlegende Dieter Rams; er dankte per Videobotschaft für seine Auszeichnung mit dem ersten Ehrenpreis des DNP Design.

Ehrenpreise für Dieter Rams und Milky Chance.

Der Ehrenpreis des DNP Design ging im Premierenjahr an Produktgestalter Dieter Rams. In einer persönlichen Videobotschaft dankte der legendäre Designer der Stiftung DNP für die Auszeichnung. Rams ist u.a. für seine prägenden Entwürfe für die Firma Braun sowie für sein Motto „Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“ bekannt. Auch die Band Milky Chance, die live vor Ort zu sehen und zu hören war, wurde für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. 

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.