Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Berufnimmt für immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Superheldin wurde 2019 aus den Erkenntnissen heraus gegründet, dass viele Frauen im Bewerbungsprozess auf herkömmlichen Jobportalen oft mit anderen Herausforderungen konfrontiert werden als Männer, Frauen aufgrund von Erwerbsunterbrechungen im Alter häufig finanziell nicht ausreichend versorgt sind und das enorme Arbeitspotential der Frauen in Deutschland von Arbeitgebern oft nicht beachtet wird.
Die Superheldin GmbH ist die erste deutsche Jobbörse, die sich auf die Vermittlung von Frauen, insbesondere Mütter, spezialisiert hat. Sie bringt Frauen, die sich mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf wünschen, an Unternehmen, die zeitgemäße Arbeitsmodelle bieten und familienfreundliche Werte in ihrer Unternehmensphilosophie fest verankert haben. Somit verhilft die Plattform mehr Frauen zurück in das Berufsleben, bewahrt sie vor der Altersarmut und nimmt ihnen die Sorge, aus Angst vor einer Kündigung keine Familie zu gründen.
Zudem stellt das Portal eine wichtige Lösung für den vorherrschenden Fachkräftemangel dar,
denn viele Unternehmen erkennen durch Superheldin das bisher kaum ausgeschöpfte Potenzial der Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Durch ihre Aufklärungsarbeit leistet die Superheldin GmbH einen wichtigen Impact in unserer Gesellschaft. Sie schafft es alte Denkmuster und Vorurteile auf dem deutschen Arbeitsmarkt aufzubrechen und Unternehmen zu mehr Aufgeschlossenheit gegenüber modernen und familienfreundlichen Recruiting-Maßnahmen zu bewegen. Zusätzlich verhilft die Plattform gerade solchen Unternehmen, die familiengerechte Werte leben, zu mehr Sichtbarkeit.
Die Superheldin GmbH hat das Potenzial den Fachkräftemangel durch eine nachhaltig wirkende Recruiting-Lösung entgegenzuwirken, viele Frauen vor drohender Altersarmut zu bewahren und mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gesellschaft zu sorgen.
Video: Sandra Westermann