2023 ist ein Jahr der Verunsicherung. Die Erderwärmung erschreckt uns alle mit immer neuen Rekorden. Der Ukraine-Krieg schwächt die Wirtschaft weiter, der aufflammende Nahost-Krieg schafft zusätzliche Konfliktherde. Politische Irrlichterei nimmt zu. Der klimagerechte Umbau kommt nicht so voran wie es nötig ist. Frust ist verständlich, führt aber nicht weiter. Nur das Selber und Bessermachen schafft Hoffnung und gibt Kraft für die große Transformation. Wir finden sie in allen Branchen, im Sport und unter den Start-ups, die guten Beispiele, die Vorbilder und Vorreiter, von denen wir lernen können, wie Transformation gelingt. Darum geht es beim Preis, dem Kongress und auch im Magazin #DNP16.
Dies sind einige der Themen der aktuellen Ausgabe:
Von der Spitze in die Breite.
Wer sind die 100 Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft? Zum ersten Mal haben ca. 150 Fachjuror:innen Unternehmen aller Branchen anhand ihrer Nachhaltigkeitsprofile bewertet. Exklusiv zeigt dieses Heft, welche Unternehmen in ihrer Branche in Sachen Transformation aus Sicht der Jurys mit zukunftsfähigen Lösungen den Ton angeben.
Das Ruder herumreißen
Bessere Sportangebote für Kinder und Jugend, mehr Geld und eine Olympiabewerbung reichen nicht aus, um den deutschen Sport zu transformieren. Das Thema Nachhaltigkeit muss ganzheitlich verstanden, nicht nur grün gesehen und vor allem auf soziale Themen bezogen werden. Dabei kann ein Blick auf internationale Pioniere der Sportwelt helfen und die Transformation hierzulande fördern.
16 Jahre DNP
Am 23. und 24. November 2023 wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages der 16. Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben. Unter den jeweils 1.000 Gästen der Verleihungen im MARITIM-Hotel Düsseldorf ist neben den Finalisten und Preisträgern Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien.
Global nachhaltig handeln
Gemeinsam mit Ko-Initiator Wilo wird 2023 erstmalig der Internationale DNP verliehen. Der Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen geht als gutes Beispiel für nachhaltige Kooperationen mit Partnern im Globalen Süden voran und will partnerschaftliche Zusammenarbeit zum allseitigen Nutzen durch den Preis weiter fördern. Im Fokus der Premiere: Umwelt- und Effizienztechnologien.
Aufwind für Gründer:innen
Zum neunten Mal verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Next Economy Award. Der NEA ist die nationale Spitzenauszeichnung für Start-ups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Drei Sieger der letzten Jahre berichten, inwiefern der NEA ihren Unternehmen Rückenwind verschafft hat.
Ein System heilen
2024 kommt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Gesundheit – ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Eckart von Hirschhausen und der BARMER. Die neue Kategorie nimmt das Gesundheitssystem in den Blick, und will zeigen, wo die wesentlichen Herausforderungen, aber auch die Chancen für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitssektor liegen.