Mit dem ISPO Cup werden seit 1971 herausragende Sportler:innen und ihre Leistungen ausgezeichnet. Der erste ISPO Cup wurde an den legendären Skispringer und Skirennläufer Birger Ruud aus Norwegen übergeben. Die ausgezeichneten Sportler:innen der vergangenen Jahrzehnte stammen aus allen Disziplinen der internationalen Sportwelt. Alle Preisträger:innen verbindet eins: großer, fairer Sport und ihre Leidenschaft, mit der sie Sportgeschichte schrieben. Sportgrößen wie Fritz Walter, einer der Protagonisten beim „Wunder von Bern“ oder die Radlegende Eddie Merckx, das Ski-Ass Ingemar Stenmark sowie Tennislegende Gottfried von Cramm, Fußballkaiser Franz Beckenbauer und Legende Pelé, der chinesische Ex-Kunstturner und heutige Unternehmer Li-Ning oder auch die Marathon-Weltrekordlerin Tegla Loroupe reihen sich in die Riege der Geehrten.
Unsere heutige Welt befindet sich inmitten einer grundlegenden Veränderung: Pandemien, Klimakrise und Kriege zeugen von Hoffnungslosigkeit und zeigen uns die Wichtigkeit des Sports als Treiber von gesundheitlicher Widerstandsfähigkeit und gesellschaftlicher Veränderung auf. Sport hat die Macht, die Welt positiv zu verändern. Die Unterstützung dieses positiven Impacts ist ISPO ein großes Anliegen – deshalb wurde der ISPO Cup im Jahr 2022 neu konzipiert. Der Preis wird in Zukunft an Initiativen von Sportler:innen oder Unternehmerpersönlichkeiten mit sportlichem Hintergrund verliehen, die über ihren Sport oder ihre unternehmerische Tätigkeit hinaus einen positiven und nachhaltigen Beitrag für gesellschaftliche Veränderungen leisten.
Vor diesem Hintergrund wurde mit dem ISPO Cup im vergangenen Jahr erstmals ein Unternehmer für sein Wirken geehrt. Yvon Chouinard, der Gründer von Patagonia, gab im Jahr 2022 bekannt, dass ab sofort alle Gewinne des Herstellers von Sport- und Outdoorbekleidung in den Umweltschutz fließen. Der Grund: Er schenke sein Unternehmen der „Mutter Erde“. Diese Nachricht löste nicht nur Staunen und Bewunderung in der Sport-Community und der gesamten Welt aus, sondern machte Yvon Chouinard zudem wie selbstverständlich zum Preisträger des ISPO Cups.
2023 wird die renommierte Auszeichnung erstmalig außerhalb der ISPO Munich, der weltweit größten Sport-Fachhandelsmesse für die Sportindustrie, vergeben: Bei der abendlichen Preisverleihung am 24. November, im Rahmen derer auch der DNP Sport seine Premiere feiert, wird eine bekannte Persönlichkeit aus der Sportwelt den Cup entgegennehmen. Die Vergabe beim 16. DNP soll die kommende Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und der ISPO einleiten.