Die Wettbewerbe sowie die Verleihung des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises fielen in eine herausfordernde wirtschaftliche und politische Lage. Im Jubiläumsjahr wollte der DNP daher zeigen, dass Nachhaltigkeit trotz oder gerade wegen schwerer Krisen wichtiger denn je ist.
Dies sind einige der Themen der aktuellen Ausgabe:
Positiv wirken.
Prof. Dr. Michael Braungart ist Begründer des Cradle-to-Cradle-Konzepts. Sein Ziel ist ein Produktdesign, das nicht nur weniger schädlich, sondern nützlich ist und eine positive Wirkung erzielt. Im Interview berichtet er über seinen Antrieb und die größten Herausforderungen auf dem Weg in eine Zukunft ohne Abfall.
Frieden einläuten.
Sänger und Songwriter Michael Patrick Kelly unterstützt mit seiner #PeaceBell friedensstiftende Projekte. Seine Mission: mit einem starken Symbol die Gesellschaft zusammenbringen und den Menschen ins Bewusstsein rufen, wie wertvoll eine Welt in Frieden ist.
Chancen verbessern.
Topmodel Toni Garrn möchte jungen Frauen und Mädchen in Afrika ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben ermöglichen. Mit ihrer „Toni Garrn Foundation“ unterstützt sie vor allem Bildungs- und Gesundheitsprojekte vor Ort.
Allianzen stärken.
Erstmalig trägt der Start-up-Preis NEA der Entwicklung hin zu neuen Allianzen und partnerschaftlichen Geschäftsmodellen zwischen „groß und klein“ Rechnung: Ausgezeichnet werden beim 15. DNP neben grünen Start-ups auch Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, die Nachhaltigkeit fördern. Drei Experten verraten, was eine erfolgreiche Allianz dieser Art ausmacht.
Nachhaltig bauen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal werden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e. V.) Deutschlands Vorreiter der nachhaltigsten Architektur ausgezeichnet. Der Rückblick zeigt, wie sich die Branche in 10 Jahren entwickelt hat.
Arten schützen.
„Der grüne Fürst“ – so nennen die Monegassen ihr Staatsoberhaupt Prinz Albert II. In seinem Land setzt er auf mehr Nachhaltigkeit, mit seiner eigenen Stiftung stellt er sich in den Dienst des Klimaschutzes und fördert Projekte weltweit.