News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

#DNP16: Nachhaltiges Dinner von Sternekoch Nelson Müller.

Nelson Müller hält mit seinem Gourmetrestaurant Schote seit 12 Jahren einen Michelin-Stern. Besonders wichtig sind dem Stuttgarter u.a. hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit. Bei den abendlichen Verleihungen des 16. DNP am 23. und 24. November 2023 im MARITIM Hotel Düsseldorf wird er mit seinem Menü für kulinarische Highlights sorgen.

Nelson Müller hat seine Heimat im Ruhrgebiet gefunden. Im „Résidence“ in Essen hat er jahrelang Erfahrung gesammelt, Gleichgesinnte gefunden und eine vielfältige, sich ständig entwickelnde Kulturlandschaft kennen und schätzen gelernt. Mit seinen beiden Restaurants mitten im dicht bewohnten Essener Kneipen- und Ausgehviertel Rüttenscheid baut der Koch an dieser Landschaft nun selbst ein Stück weit mit. Wer eine Erkundungsreise durch die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2010 unternimmt, ist im Gourmetrestaurant Schote richtig aufgehoben. Die offene Küche bildet die Verbindung zwischen seinen beiden sehr unterschiedlichen Restaurants, dem Schote einerseits und der Brasserie MÜLLERS andererseits.

„Es gibt Sonne und Sonne“, sagt der Ruhrgebietsmensch Müller gerne und meint in etwa: „Es gibt solche und solche Leute, da kann man nichts machen.“ Nun sind nicht nur die Menschen verschieden, auch in jedem Einzelnen von uns wechseln sich die Gemütslagen ab – es gibt eben sonne und sonne Tage. Darauf kann man eingehen, nicht zuletzt kulinarisch, und genau das haben Nelson Müller und sein Team aus der Schote sich auf die Fahnen geschrieben. „Wir alle brauchen Essen, das die Seele umarmt“, sagt der populäre Koch, der seinen Gästen mit seinen Gerichten Lebensgefühle vermitteln möchte. Das gelingt ihm, indem er sie auf eine kulinarische Reise mitnimmt – nicht nur im Ruhrgebiet, sondern inzwischen auch mit Meerblick im Müllers Norderney und Müllers auf der Burg auf Burg Schwarzenstein. Seine Passion für ein ganzheitliches kulinarische Konzept mit kreativer Gourmetküche, hochwertigen Produkten, aufmerksamem Service sowie Nachhaltigkeit machen Nelson Müller perfekten Gastgeber und Mitglied der Relais & Châteaux Familie.

Bei den Preisverleihungen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 23.und 24. November 2023 im MARITIM Hotel Düsseldorf wird Nelson Müller die rund 1.000 Gäste an beiden Abenden mit seinen erstklassigen Menüs verwöhnen.