Presse.

Pressemitteilung vom

WYZE Communications übernimmt Kommunikation für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Düsseldorf, 26. März 2024 – Die Kommunikationsberatung WYZE Communications verantwortet ab sofort alle kommunikativen Maßnahmen rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Ein interdisziplinäres Team der Münchner Agentur übernimmt die Planung und Steuerung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Medienpartnerschaften und der Social Media Aktivitäten des Multistakeholderprojekts.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für die Vorreiter der nachhaltigen Transformation. 2024 startet der DNP in die 17. Runde mit Wettbewerben in den Bereichen Architektur, Gesundheit, Sport, Produkte, Unternehmen und internationale Kooperationen. Dabei werden rund 150 Preisträger von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet. Maßgebliche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zählen zu den Partnern und Unterstützern des DNP.

Bedeutung des Preises für die nachhaltige Transformation aufzeigen

„Der DNP hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Er zeichnet heute ein in seiner Breite und Tiefe einzigartiges Detailbild der nachhaltigen Transformation in Deutschland und wirkt als wichtiger Impulsgeber und Beschleuniger des Wandels. Diese Entwicklung stellt auch neue Anforderungen an die konzeptionelle Ausrichtung und Steuerung der Kommunikation. Mit WYZE Communications setzen wir auf Partner, die komplexe Projekte und Fragestellungen rund um die nachhaltige Transformation souverän beherrschen“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP. WYZE ist spezialisiert auf die Kommunikation anspruchsvoller Themen im B2B Umfeld sowie die kommunikative Begleitung und Gestaltung transformativer Prozesse.

„Als der Preis ins Leben gerufen wurde, war Nachhaltigkeit noch lange kein strategisches Thema auf gesellschaftlichen und unternehmerischen Agenden. Der DNP hat als Mutmacher, Unterstützer und Plattform wesentlich zu diesem Wandel beigetragen. Heute ist der DNP mehr als eine Auszeichnung – er ist eine Institution, die unverzichtbar für die nachhaltige Transformation in Deutschland ist. Wir freuen uns sehr, den DNP dabei zu unterstützen, seiner Schlüsselrolle auch künftig gerecht werden zu können“, so Dimitrij Naumov, Managing Partner von WYZE. „Der DNP zeichnet sich durch große Vielfalt der Stakeholder und Themen aus. Gemeinsam mit dem DNP-Team werden wir diese Komplexität mit effektiver Planung, Kreativität und Engagement beherrschbar machen,“ ergänzt Rolf Lindenberg, Projektleiter auf Agenturseite.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit sechs Wettbewerben, darunter erstmals der für Gesundheit, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.