memo AG

Die memo AG ist Sieger des Sonderpreises „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen 2009“.

Die memo AG betreibt einen Versandhandel für gewerbliche Kunden mit einem Komplettsortiment an umweltverträglichen Büroartikeln und Schreibwaren. Sie überzeugt in puncto Nachhaltigkeit durch einen ganzheitlichen Ansatz entlang der Wertschöpfungskette mit klarer Fokussierung auf den Verkauf ökologisch und sozial hergestellter Handelswaren.

Hierzu werden insbesondere zertifizierte Produkte eingekauft und sehr strenge Anforderungen an die Lieferanten gestellt, z.B. hinsichtlich einer sozialverträglichen Herstellungsweise. Der Warenversand und alle anderen Geschäftstätigkeiten wurden in Bezug auf ihre ökologischen Auswirkungen optimiert und erfolgen zu einhundert Prozent klimaneutral. Die Nachhaltigkeitsaktivitäten im eigenen Unternehmen sind breit gestreut, u.a. manifestieren sich ökologische Maßnahmen in dem Bau einer Holz-Hackschnitzel-Anlage zur Energieversorgung, soziale Maßnahmen in einem hohen Mitarbeiterfokus, sehr transparenten Strukturen und einer hohen Vielfalt.

Die ökonomische Nachhaltigkeit des Geschäftskonzeptes zeigt sich durch kontinuierlich steigende Umsätze und eine im Branchenvergleich hohe Profitabilität.

Im Recyclingbereich setzt memo mit der memo „Wertstoff-Box“ Maßstäbe. Im Bereich Papier überzeugt das Unternehmen durch den ausschließlichen Einsatz von Recyclingpapier mit dem "Blauen Engel".

Dank des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes wurde die memo AG von der Jury in den Kategorien „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ und „Deutschlands nachhaltigstes Recycling“ unter die Top 3 gewählt. In der Kategorie für den Sonderpreis „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen“ konnte die memo AG den Preis für sich gewinnen.

www.memo.de