Jurybegründung

Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG.

hessnatur steht seit 45 Jahren für nachhaltige und faire Mode. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Lieferkette: Langjährige Beziehungen zu Partnern auf Augenhöhe sind fundamentaler Bestandteil des Geschäftsmodells. 

Mit 37 % der Partner arbeitet hessnatur seit über 10 Jahren zusammen. Eine Grundlage bildet dabei der „Code of Labour Practice“ mit acht Kernarbeitsnormen, die auf der ILO und den internationalen Menschenrechten beruhen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen über Preisanalysen sicher, dass faire Preise an die Partner gezahlt werden, die das Zahlen existenzsichernder Löhne zulassen. Durch regelmäßige Besuche vor Ort, Audits durch unabhängige Dritte und die kontinuierliche enge Zusammenarbeit mit den Partnern wird eine nachhaltige Lieferkette gewährleistet. Zudem veranstaltet das Unternehmen Schulungen und Workshops für Arbeiter:innen und das Management in den Produktionsstätten. 

Hierzu gehören u.a. „Workplace Education Program“-Trainings, Aufmerksamkeits-Trainings sowie Webinare.

Seit Gründung setzt das Unternehmen zudem auf den Einsatz nachhaltiger Naturfasern, die die Umwelt nachweislich weniger belasten. 

Die Fast Fashion-Branche gerät immer mehr in Verruf. Neben den negativen Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima und die Gesundheit der Menschen sind schlechte Arbeitsbedingungen leider immer noch weit verbreitet. Das zeigt: Die Modeindustrie hat einen großen Hebel, um Veränderungen zu bewirken – für das Klima, für die Natur und für die Menschen. hessnatur beteiligt sich aktiv am Wandel und bietet eine nachhaltige Alternative in der Modebranche. 

Für das vorbildliche Engagement für eine nachhaltige und transparente Lieferkette würdigt die Jury hessnatur mit der Wahl unter die Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2022.